Mobiles Suchmaschinenmarketing (Gastbeitrag von C. Arno)

Mobiles Suchmaschinenmarketing – muss das sein?

Muss das sein? Muss ich wirklich mit meinem kommerziellen Onlineangebot im mobilen Internet präsent sein? Als Onlinehändler oder Anbieter von Dienstleistungen im Internet sollte man sich diese Frage durchaus kritisch stellen. Auch wenn Marketingexperten bisweilen tönen, nichts ginge mehr ohne dies und das und vor allem ohne Mobile-Marketing, vieles geht dann doch. Und sogar recht gut! Präsenz im mobilen Internet ist deshalb kein MUSS, aber durchaus ein interessantes KANN. Wer sich für das „KANN“ entscheidet, für den rückt sehr schnell das Thema mobiles Suchmaschinenmarketing in den Vordergrund.… Weiterlesen

Magento mit Microsoft Dynamics für baltischen FMCG-Konzern

team in medias realisiert einen High-End Magento Shop mit Anbindung an Microsoft Dynamics für den baltischen Food-Konzern Balta Buro. Mehr zu Magento und Dynamics sowie zu diesem spannenden Projekt…… Weiterlesen

+Werk – das Open Source Joint Venture

Update: +werk ist jetzt eine GmbH. Die +werk GmbH agiert an sechs Standorten in Deutschland mit knapp 100 Mitarbeitern.

Seit ein paar Tagen online ist das Agenturnetzwerk +werk.

+werk, das ist ein Joint Venture von unabhängigen, inhabergeführten Multimedia- und Internet-Dienstleistern. In +werk bündeln wir Know-how aus 14 Jahren Internetdienstleistung und bringen komplementäre Fähigkeiten optimal für Ihr Projekt ein.… Weiterlesen

Google-Futter „Rich Snippets“ für höhere Klickraten

Google offeriert seit 2009 die Möglichkeit, sogenannte Rich Snippets in den Quelltext einer Seite zu integrieren. Es gibt verschiedene Arten von Snippets – dazu später mehr. Die Snippets reichern den Informationsgehalt einer Seite an und ermöglichen es Google, zusätzliche Informationen auf der Search Engine Result Page (SERP) anzuzeigen. Eine Auswirkung können Snippets sowohl auf die bezahlten Einträge auf der SERP, als auch auf die unbezahlten haben.

Zwei Beispiele:
(Auszug aus der SERP beim Suchwort eBook Online-Marketing)
RichSnippet-Auszug aus der SERP beim Suchwort eBook Online-Marketing

Was soll das Ganze?
Die Zukunft im Suchmaschinenmarketing wird mehr und mehr in die Richtung gehen, dass nicht die Website die oben steht den Klick erhält, sondern die, die am meisten auffällt.… Weiterlesen

Online Marketing für Online Shops NEU auch als eBook

Passend zum Thema WWW/Online ist nun das Fachbuch „Online-Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber “ auch als digitale Version erhältlich, als eBook.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein normaler Laptop oder besser noch ein extra Lesegerät (sehr handlich, flach und leicht) ermöglicht die Nutzung von umfassender Lektüre und erspart dabei das Mitschleppen dünner und dicker Wälzer. Und das Beste: Beim eBook kann man digital suchen und somit schnell finden.

Zum Thema: Ein guter Onlineshop ist nur die halbe Miete, ebenso wichtig ist ein gutes Online-Marketing. Der beste Shop ist der mit vielen Besuchern, die auch potenzielle Käufer des Shopangebotes sind.… Weiterlesen

Etatmeldung zu Magento Shop

Wir haben den Zuschlag für die Neuentwicklung von fünf Online-Shops für die Solit Gruppe erhalten. Im Pitch haben wir uns mit Magento gegen Oxid durchgesetzt. Im Rahmen des Projektes wird auch eine Schnittstelle zur Anbindung des Warenwirtschaftssystems proAlpha der proALPHA Software AG.… Weiterlesen

Kostenlos: Aktualisierte Fassung des Magento-XT-Commerce Vergleichs

Die aktualisierte Fassung des umfassenden Vergleichs von Magento versus XT-Commerce ist online. Betrachtet werden die Systeme aus dem Blickwinkel des Online-Marketings.

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema „E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation„.… Weiterlesen

Reden ist Silber, schweigen ist Gold, CHROME ist SICHER

Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Google Chrome als einzigen Browser, der derzeit die Sandbox-Technologie konsequent umsetzt. Dieser vom System abgekoppelte „Sandkasten“ bewahrt weitestgehend vor dem Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs und erhöht somit die It-Sicherheit. Denn der Internet-Browser ist die zentrale Komponente für die Nutzung von Angeboten im Web und somit DIE Angriffsfläche für Cyber-Angriffe.

Chrome wird übrigens maßgeblich in Deutschland mitentwickelt, und zwar im Münchener Engineering Center.

Weitere Sicherheits-Empfehlungen für private Microsoft Windows PCs listet das BSI auf einer extra Website auf, von Hard- und Software über den Provider und Einstellungen.… Weiterlesen

Mobile Marketing – wie man es nicht machen sollte

Man glaubt es kaum. Anscheinend gibt es jede Menge Agenturen, die auf den Zug „Mobile Makreting“ aufspringen, aber im Grunde nicht verstanden haben, dass mobile Endgeräte, insbes. Smartphones, ein kleineres Display haben als Laptops oder PCs.

Hier mal zwei Negativbeispiele die mich diese bzw. letzte Woche erreicht haben:

Die NürnbergMesse GmbH wirbt mit einem Mailing, in dem nur eine URL kommuniziert wird. Natürlich mit QR-Code. Nutzt man den QR-Code im Smartphone, so sieht man das hier:

Negativ-Beispiel Mobile-Marketing-NuernbergMesseGmbH

Gaaaaaaaaanz weit rechts ist dann der kern der Botschaft zu lesen. Man muss mehrfach auf den Pfeil gaaaaaanz weit rechts klicken, um zum finalen Bildschirm zu gelagen.… Weiterlesen

Welches CMS?

Mir werden of Fagen gestellt wie: Welches CMS ist denn das Richtige für unser Unternehmen? Ist TYPO3 gut für uns? Bei einer komplexen Materie wie der Auswahl des optimalen Content Management Systems für ein bestimmtes Unternehmen, gibt es wahrscheinlich ebenso viele mögliche Fehler oder Fehlerquellen, wie es Systeme oder Teilsysteme am Markt gibt. In meinem Artikel „Welches CMS ist das Richtige für Sie?„, habe ich sowohl Fehlerquellen im Auswahlprozess beleuchtet, als auch einen strukturierten Auswahlprozess beschrieben.… Weiterlesen

Keine Chance für Viren: Vom G Data Expertenwissen profitieren

++ Nutzen Sie das G Data Security-Experten-Forum ++
Profitieren Sie vom G Data Expertenwissen: die G Data Security-Experten helfen gerne zu allen Fragen rund um das Thema Virenschutz und IT-Sicherheit auf: http://www.securityexperten.com/startseite/
Einfach anmelden und sofort die umfangreiche Antwort-Datenbank nutzen oder eigene Fragen stellen. Wir sind sicher, Ihnen wird schnell geholfen und Sie finden nützliche Tipps.

Dieses Angebot ist nicht nur für die Affiliates des G Data Partnerprogramms!… Weiterlesen

Magento-Shop für namhaften Büroartikelversender

Unsere auf Magento und TYPO3 spezialisierte Internet-Agentur hat Mitte November 2011 einen weiteren High-End-Magento-Shop online gestellt.
Dieses Mal für die alpha – Manfred Wenzel GmbH & Co. KG. – Eine der größten deutschen Versandhändler für Bürobedarf.
Das Besondere dieses Magento-Shops sind zahlreiche Sonderfunktionen wie z.B. das Modul „Clevermiete“, welches es ermöglicht, Bürogeräte online anzumieten oder die Verbrauchsmaterialsuche für Tinten- und Laserdrucker.

Die Erstellung einer Schnittstelle zum ERP-System eNVenta der Fa. Nissen & Felten, Stuttgart war neben der Gestaltung und der Konzeption des Magento-Shops ein wesentlicher Auftragsbestandteil. Über diese Schnittstelle wurden bisher 60.000 Kundendatensätze und ca.… Weiterlesen

Oracle, TYPO3, SAP

Was hat Oracle und SAP mit dem Open Source System TYPO3 zu tun? Erst mal gar nichts. Es sei denn sie Spielen eine Rolle in einem einzigen IT-Projekt, was etwas ungewöhnlich ist für diese Kombination. Meine Agentur team in medias hat gerade ein spannendes Projekt online gestellt, bei dem dieser Mix ganz hervorragend funktioniert. Details gefällig: Oracle, TYPO3, SAP.Weiterlesen

GSGi Modul für Magento 1.5 und 1.6 von team in medias erstellt

Unsere Agentur hat ein neues Magento-Modul erstellt für die GSGi GmbH. Dieses Magento-Modul gibt Shop-Betreibern die Möglichkeit, unbezahlte Rechnungen von Kunden einfach und komfortabel an spezialisierte Rechtsanwälte zu übergeben.

Weiterlesen

Magento Apotheke

Unter www.apodil.de hat unsere Internet-Agentur team in medias heute einen weiteren Magento-Shop online gestellt. Auftraggeber ist die Christian Eckert & Heiko Kiefer oHG, die durch den Einstieg in den Online-Markt ihr Geschäftsfeld erweitern.

Im Magento-Shop der Odilien-Apotheke finden Kunden ein reichhaltiges Angebot an homöopathischen Zubereitungen. Neben klassischen homöopathischen Einzelmitteln und Komplexmitteln bietet der Magento-Shop eine große Auswahl sogenannter Nosodenpräparate. Diese Präparate sind inzwischen sehr schwer zu bekommen. Auch sogenannte Autonosoden aus körpereigenen Substanzen werden hergestellt und im Shop vermarktet. Der Magento-Shop ist eingetragen im Versandapothekenregister und verfügt über modernste eCommerce Funktionen und –Features.… Weiterlesen

Google Analytics ist datenschutz-konform

Also doch! Das weit verbreitete Web-Analysetool Google Analytics kann ohne Beanstandung der deutschen Datenschutzbehörden eingesetzt werden. Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Johannes Casper hat am 15.09.2011 eine Erklärung veröffentlicht, die die Einhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes durch Google Analytics bestätigt. In Zusammenarbeit mit den Behörden wurden dazu vorab eine Reihe von Verbesserungen für Google Analytics implementiert.

Die Datenschützer in Deutschland verlangen von Tracking-Diensten unter anderem, dass Nutzer die Erstellung von Profilen stoppen können und keine vollständigen IP-Adressen gespeichert werden, wenn die Betroffenen dies nicht ausdrücklich erlauben. Damit soll die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden.… Weiterlesen

Meet Magento Roadshow in Frankfurt – günstiges Ticket

Im November bin ich mit team in medias auf der Meet Magento Roadshow in Frankfrut aktiv. Wir haben die Möglichkeit, Tickets zum Event in Frankfurt für unsere Kunden und Interessenten stark vergünstigt zu erhalten. Sie können Tickets über uns zum Sonderpreis von 75,- € – statt 150,- € beziehen. Bei Interesse schicken Sie einfach eine Mail an mich: e.lammenett -@- inmedias.de. Ich sende Ihnen dann den Gutscheincode, mit dem Sie das Ticket über Amiando direkt vergünstigt beziehen können. Sie müssten mir aber bis zum 29.9. Bescheid geben….

Hier nochmal die Links zu den beiden Events:
http://www.meet-magento.de/roadshow/frankfurt.htmlWeiterlesen

++ Doppelte Sicherheit zum halben Preis bei G Data ++

Interessierte Webmaster sollten ab sofort G Data bewerben: Alle Besucher des G Data OnlineShops können ab sofort bis zum 1. Oktober 2011 eine G Data InternetSecurity 2PC-Lizenz zum Preis der 1PC-Lizenz erwerben (€ 34,95).… Weiterlesen

Facebook-Algorithmus „Edgerank“

Bei Google heißt es Pagerank, bei Facebook ist es der Edgerank (hier heißt fast alles „edge“). Diesen kaum bekannten oder zumindest noch wenig beachteten Algorithmus nutzt Facebook, um die Inhalte der Newsfeeds ihrer Nutzer zu bestimmen.
Der Newsfeed ist die Rangordnung, in der die Informationen beim Facebook-Nutzer erscheinen. Wichtige Kontakte und relevanter Inhalt werden ganz oben gelistet. Was aber wichtig und relevant für den Nutzer ist, wird vom Edgerank bestimmt, unter Berücksichtigung von Nähe/Übereinstimmung, Medienqualität und Zeit der Meldung.

Der Edgerank zeigt somit auch, dass die Likes kein echter Erfolgs-Indikator sind, denn die Anzeige in den Newsfeeds der Followers hängt davon ab, was Facebook für relevant für den Nutzer hält.… Weiterlesen

Social Media für Shopbetreiber – Mögliche Ansatzpunkte und aktuelle Trends

In der siebten Ausgabe des eStrategy-Magazins ist wieder ein Artikel von mir enthalten. Diesmal geht es um Social Media für Shopbetreiber – Mögliche Ansatzpunkte und aktuelle Trends. Das Magazin ist kostenlos als Download erhältlich – http://www.estrategy-magazin.de… Weiterlesen