Mobile Marketing – wie man es nicht machen sollte

Man glaubt es kaum. Anscheinend gibt es jede Menge Agenturen, die auf den Zug „Mobile Makreting“ aufspringen, aber im Grunde nicht verstanden haben, dass mobile Endgeräte, insbes. Smartphones, ein kleineres Display haben als Laptops oder PCs.

Hier mal zwei Negativbeispiele die mich diese bzw. letzte Woche erreicht haben:

Die NürnbergMesse GmbH wirbt mit einem Mailing, in dem nur eine URL kommuniziert wird. Natürlich mit QR-Code. Nutzt man den QR-Code im Smartphone, so sieht man das hier:

Negativ-Beispiel Mobile-Marketing-NuernbergMesseGmbH

Gaaaaaaaaanz weit rechts ist dann der kern der Botschaft zu lesen. Man muss mehrfach auf den Pfeil gaaaaaanz weit rechts klicken, um zum finalen Bildschirm zu gelagen.… Weiterlesen

Welches CMS?

Mir werden of Fagen gestellt wie: Welches CMS ist denn das Richtige für unser Unternehmen? Ist TYPO3 gut für uns? Bei einer komplexen Materie wie der Auswahl des optimalen Content Management Systems für ein bestimmtes Unternehmen, gibt es wahrscheinlich ebenso viele mögliche Fehler oder Fehlerquellen, wie es Systeme oder Teilsysteme am Markt gibt. In meinem Artikel „Welches CMS ist das Richtige für Sie?„, habe ich sowohl Fehlerquellen im Auswahlprozess beleuchtet, als auch einen strukturierten Auswahlprozess beschrieben.… Weiterlesen

Keine Chance für Viren: Vom G Data Expertenwissen profitieren

++ Nutzen Sie das G Data Security-Experten-Forum ++
Profitieren Sie vom G Data Expertenwissen: die G Data Security-Experten helfen gerne zu allen Fragen rund um das Thema Virenschutz und IT-Sicherheit auf: http://www.securityexperten.com/startseite/
Einfach anmelden und sofort die umfangreiche Antwort-Datenbank nutzen oder eigene Fragen stellen. Wir sind sicher, Ihnen wird schnell geholfen und Sie finden nützliche Tipps.

Dieses Angebot ist nicht nur für die Affiliates des G Data Partnerprogramms!… Weiterlesen

Magento-Shop für namhaften Büroartikelversender

Unsere auf Magento und TYPO3 spezialisierte Internet-Agentur hat Mitte November 2011 einen weiteren High-End-Magento-Shop online gestellt.
Dieses Mal für die alpha – Manfred Wenzel GmbH & Co. KG. – Eine der größten deutschen Versandhändler für Bürobedarf.
Das Besondere dieses Magento-Shops sind zahlreiche Sonderfunktionen wie z.B. das Modul „Clevermiete“, welches es ermöglicht, Bürogeräte online anzumieten oder die Verbrauchsmaterialsuche für Tinten- und Laserdrucker.

Die Erstellung einer Schnittstelle zum ERP-System eNVenta der Fa. Nissen & Felten, Stuttgart war neben der Gestaltung und der Konzeption des Magento-Shops ein wesentlicher Auftragsbestandteil. Über diese Schnittstelle wurden bisher 60.000 Kundendatensätze und ca.… Weiterlesen

Oracle, TYPO3, SAP

Was hat Oracle und SAP mit dem Open Source System TYPO3 zu tun? Erst mal gar nichts. Es sei denn sie Spielen eine Rolle in einem einzigen IT-Projekt, was etwas ungewöhnlich ist für diese Kombination. Meine Agentur team in medias hat gerade ein spannendes Projekt online gestellt, bei dem dieser Mix ganz hervorragend funktioniert. Details gefällig: Oracle, TYPO3, SAP.Weiterlesen

GSGi Modul für Magento 1.5 und 1.6 von team in medias erstellt

Unsere Agentur hat ein neues Magento-Modul erstellt für die GSGi GmbH. Dieses Magento-Modul gibt Shop-Betreibern die Möglichkeit, unbezahlte Rechnungen von Kunden einfach und komfortabel an spezialisierte Rechtsanwälte zu übergeben.

Weiterlesen

Magento Apotheke

Unter www.apodil.de hat unsere Internet-Agentur team in medias heute einen weiteren Magento-Shop online gestellt. Auftraggeber ist die Christian Eckert & Heiko Kiefer oHG, die durch den Einstieg in den Online-Markt ihr Geschäftsfeld erweitern.

Im Magento-Shop der Odilien-Apotheke finden Kunden ein reichhaltiges Angebot an homöopathischen Zubereitungen. Neben klassischen homöopathischen Einzelmitteln und Komplexmitteln bietet der Magento-Shop eine große Auswahl sogenannter Nosodenpräparate. Diese Präparate sind inzwischen sehr schwer zu bekommen. Auch sogenannte Autonosoden aus körpereigenen Substanzen werden hergestellt und im Shop vermarktet. Der Magento-Shop ist eingetragen im Versandapothekenregister und verfügt über modernste eCommerce Funktionen und –Features.… Weiterlesen

Google Analytics ist datenschutz-konform

Also doch! Das weit verbreitete Web-Analysetool Google Analytics kann ohne Beanstandung der deutschen Datenschutzbehörden eingesetzt werden. Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Johannes Casper hat am 15.09.2011 eine Erklärung veröffentlicht, die die Einhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes durch Google Analytics bestätigt. In Zusammenarbeit mit den Behörden wurden dazu vorab eine Reihe von Verbesserungen für Google Analytics implementiert.

Die Datenschützer in Deutschland verlangen von Tracking-Diensten unter anderem, dass Nutzer die Erstellung von Profilen stoppen können und keine vollständigen IP-Adressen gespeichert werden, wenn die Betroffenen dies nicht ausdrücklich erlauben. Damit soll die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden.… Weiterlesen

Meet Magento Roadshow in Frankfurt – günstiges Ticket

Im November bin ich mit team in medias auf der Meet Magento Roadshow in Frankfrut aktiv. Wir haben die Möglichkeit, Tickets zum Event in Frankfurt für unsere Kunden und Interessenten stark vergünstigt zu erhalten. Sie können Tickets über uns zum Sonderpreis von 75,- € – statt 150,- € beziehen. Bei Interesse schicken Sie einfach eine Mail an mich: e.lammenett -@- inmedias.de. Ich sende Ihnen dann den Gutscheincode, mit dem Sie das Ticket über Amiando direkt vergünstigt beziehen können. Sie müssten mir aber bis zum 29.9. Bescheid geben….

Hier nochmal die Links zu den beiden Events:
http://www.meet-magento.de/roadshow/frankfurt.htmlWeiterlesen

++ Doppelte Sicherheit zum halben Preis bei G Data ++

Interessierte Webmaster sollten ab sofort G Data bewerben: Alle Besucher des G Data OnlineShops können ab sofort bis zum 1. Oktober 2011 eine G Data InternetSecurity 2PC-Lizenz zum Preis der 1PC-Lizenz erwerben (€ 34,95).… Weiterlesen

Facebook-Algorithmus „Edgerank“

Bei Google heißt es Pagerank, bei Facebook ist es der Edgerank (hier heißt fast alles „edge“). Diesen kaum bekannten oder zumindest noch wenig beachteten Algorithmus nutzt Facebook, um die Inhalte der Newsfeeds ihrer Nutzer zu bestimmen.
Der Newsfeed ist die Rangordnung, in der die Informationen beim Facebook-Nutzer erscheinen. Wichtige Kontakte und relevanter Inhalt werden ganz oben gelistet. Was aber wichtig und relevant für den Nutzer ist, wird vom Edgerank bestimmt, unter Berücksichtigung von Nähe/Übereinstimmung, Medienqualität und Zeit der Meldung.

Der Edgerank zeigt somit auch, dass die Likes kein echter Erfolgs-Indikator sind, denn die Anzeige in den Newsfeeds der Followers hängt davon ab, was Facebook für relevant für den Nutzer hält.… Weiterlesen

Social Media für Shopbetreiber – Mögliche Ansatzpunkte und aktuelle Trends

In der siebten Ausgabe des eStrategy-Magazins ist wieder ein Artikel von mir enthalten. Diesmal geht es um Social Media für Shopbetreiber – Mögliche Ansatzpunkte und aktuelle Trends. Das Magazin ist kostenlos als Download erhältlich – http://www.estrategy-magazin.de… Weiterlesen

Umfage: Magento und eBay

Anfang Juni schlug die Meldung im E-Commerce-Umfeld ja fast wie eine Bombe ein! Ebay übernimmt Magento komplett. Bislang hielt Ebay über deren Tochter bereits eine 49%-ige Beteiligung an Magento. Aktuell scheint hier im Moment eher etwas Unsicherheit über die Zukunft zu herrschen. Josef Willkommer will nun mit einer Umfrage Licht ins Dunkel zu bringen. Die Umfrage ist als Stimmungsbarometer gedacht. Hier der Link: http://www.webshopnews.net/2011/06/umfrage-zur-magento-ubernahme-durch.htmlWeiterlesen

Da schau – Ideenklau

Potenzielle Kunden lassen sich gern Konzepte und Ideen präsentieren. Häufig folgt kein Auftrag, sondern ein böses Erwachen.
Der Kunde setzt die Sachen selbst um oder beauftragt jemand anderen damit – jemanden, der dann nur noch die Kosten für die Umsetzung in Rechnung stellen wird.

Eine Idee an sich ist durch das Urheberrecht nicht schutzfähig, leider. Laut Gesetz muss dafür nämlich die schöpferische Gestaltung in die Formgebung eingegangen sein. Sicherer ist eine Vertraulichkeitsvereinbarung für die Präsentation von Konzepten und Ideen. Darin sollten auch Schadenersatzforderungen enthalten sein, noch wirkungsvoller ist alllerdings eine extra Vertragsstrafenvereinbarung.… Weiterlesen

Datenschutzverletzung durch yimg.com / 123people ++ Wehrt Euch

Eines Tages stellte ich fest, dass ich in der Suchmaschine 123people vorhanden bin und zwar mit einem Bild, welches vom lammenett.de Server auf einen anderen Server hochgeladen wurde. Aus diesem Grund hilft auch kein Löschen des Bildes vom eigenen Server.
Es kann nicht sein, dass jemand einfach ungefragt ein Bild kopiert und veröffentlicht, welches ich darüberhinaus wegen Unvorteilhaftigkeit aussortiert hatte, dachte ich mir und bin dagegen erfolgreich angegangen.

Beim anfänglichen Googlen habe ich in Foren Beiträge von Leuten mit dem selben Problem gefunden, die über den Anbieter der Seite mit dem Bild bisher nichts herausgefunden hatten.… Weiterlesen

Kostenloses eStrategy-Magazin für E-Commerce in neuer Auflage erschienen

Ganz nach dem Motto „Der März geht zu Ende, die eStrategy kommt!“ steht ab sofort die 6. Ausgabe des kostenlosen eStrategy-Magazins zum Download unter www.estrategy-magazin.de zur Verfügung.

Das kostenlose Online-Magazin bietet auf rund 120 Seiten wieder geballtes Wissen und spannende Infos rund um E-Commerce und Online-Marketing. Die Inhalte stammen dabei einmal mehr von renommierten Fachautoren und bekannten Online-Experten.

Das Thema Conversion Optimierung bildet dabei den Fokus der aktuellen Ausgabe. Zudem verspricht ein sehr umfassender und brandaktueller Marktüberblick zum Thema Open Source Shopsysteme einen sehr interessanten und hilfreichen Einstieg in die Welt der Shopsysteme.… Weiterlesen

High-End Magento Shop für 130000 Produkte mit SAP-Anbindung

Meine Agetur team in medias hat letzte Woche einen spannenden Magento-Shop online gestellt. Es handelt sich um den Online-Shop der Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG. Insgesamt enthält der Shop über 130.000 Ersatzteile für rund 23.000 Haushalts- und Küchengeräte namhafter Hersteller – siehe www.profectisshop.de.

Die Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG war der Kundendienstleister des Mutterkonzerns Quelle und wurde im Januar 2010 vom Bayrischem Dienstleister RTS Elektronik Systeme GmbH gekauft. Der Online-Shop ist ein typisches Beispiel dafür, wie mit Hilfe moderner Technologie Kundenservice unterstützt und verbessert werden kann. Ferner ist es ein Beispiel für die Flexibilität des verwendeten Systems Magento.… Weiterlesen

Neues Buch

In den letzten Monaten habe ich sehr intensiv an einem neuen Buch gearbeitet.
In meinem neuen Buch beleuchte ich das Thema Online-Marketing aus dem Blickwinkel von Shop-Betreibern. Denn es gibt bestimmte Themenstellungen, die für das Marketing von Shops besonders wichtig sind.
Das Online-Marketing für Shops unterliegt einer ganzen Reihe von Besonderheiten, die für klassische Websites keine Rolle spielen.
Darum ein Buch nur für Shop-Betreiber.

Einige Beispiele gefällig?

  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Websites konzentriert sich zumeist auf fünf bis zwanzig Suchbegriffe. Bei Online-Shops ist aber der Long Tail von besonderer Bedeutung. Die SEO-Bemühungen sehen demnach ganz anders aus.
Weiterlesen

Job: Lust auf PHP, TYPO3 oder Magento?

Wir sind Spezialisten für die Erstellung gehobener Anwendungen auf Open-Source Basis. Bevorzugt arbeiten wir mit TYPO3 und Magento. Für die Erweiterung unseres Teams in Aachen suchen wir zur Zeit eine/n:

PHP-Entwickler/in

mit Lust auf TYPO3 oder Magento

Ihr Profil:

  • Sie kennen sich mit objektorientierter Programmierung und im Softwaredesign mit PHP5 aus.
  • Die Einhaltung von Webstandards wie (X)HTML und CSS (W3C-konform) sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie möchten sich weiter entwickeln und neues dazu lernen. TYPO3 und Magento sind Systeme, die Sie interessieren.
  • Sie arbeiten gerne im Team.
  • Sie haben keine Berührungsängste gegenüber neue Techniken oder neuen Tools

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Weiterlesen

team in medias auf der Magento-Roadshow

2011 werde ich mit meiner Firma an 3 verschiedenen Magento Roadshows teilnehmen:

….

….

….

….

In Hamburg:
www.meet-magento.de/roadshow-2011/hamburg.html

– am 21.02.2011
In Köln:
www.meet-magento.de/roadshow-2011/koeln.html
– am 25.02.2011

Und in Frankfurt: www.meet-magento.de/roadshow-2011/frankfurt.html – am 07.11.2011

Ich freue mich schon darauf, Sie dort zu treffen -:)… Weiterlesen