Video-Ads vs. Keyword-Ads ein 3-Wochen Test

Video Ads vs. Keyword Ads – aus dem Nähkästchen

In den vergangenen Jahren hat sich YouTube als Werbeplattform ganz hervorragend entwickelt. Immer wieder gerne experimentiere ich mit Videomarketing. Selten kann ich aber konkrete Zahlen veröffentlichen. Doch von https://www.lanzarote-individual.de habe ich die Genehmigung erhalten, konkrete Zahlen zu einer Testkampagne zu zeigen. Hier im Video also der Bericht eines 3-wöchigen Tests. Danke an Herrn Jonas von Lanzarote-Individual.de für die Veröffentlichungsgenehmigung.

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Weihnachtsgeschenk – LEITFADEN Relevanz im Marketing jetzt als kostenfreier Download

Letztes Jahr im November hat Dr. Torsten Schwarz „LEITFADEN Relevanz im Marketing“ herausgegeben. Ich durfte einen Beitrag dazu leisten und habe dazu auch berichtet: https://www.lammenett.de/onlinemarketing/relevanz-pluspunkte-des-influencer-marketings.html.

Zu Weihnachten verschenkt Herr Schwarz nun das Buch in digitaler Form. Der kostenfreie Download ist über diesen Link erhältlich: https://www.absolit.de/buecher/relevanz-im-marketing

Dr. Torsten Schwarz hat jetzt ein Buch herausgegeben, welches dieses Problem gezielt adressiert. Es heißt „LEITFADEN Relevanz im Marketing“. Ich durfte einen Beitrag dazu leisten.
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Die klassiche TV-Werbung sendet starkes Signal

Die klassische TV-Werbung sendet starkes Signal

Update 27.11.2019

Am 2.9.2019 berichtete ich über die Veränderungen im klassischen TV, die sich natürlich nicht von den Streaminganbietern wie Netflix, Disney und Amazon Prime abhängen lassen wollen. Konkret berichtete ich über Seven-One Media, die mit dem sogenannten Addressable-TV im August 2019 in den Regelbetrieb gingen. Entwicklungen dieser Art werden natürlich Einfluss auf die Werbewelt haben – insbesondere auf die Online-Werbewelt. Heute lese ich, dass die ARD ihre Mediathek mittelfristig zu einem eigenständigen Streaming-Angebot hin entwickeln möchte. So jedenfalls der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Volker Herres, und der ARD-Vorsitzenden, Ulrich Wilhelm lt.… Weiterlesen

Warum man eine Consent- oder Cookie-Meldung aktiv gestalten sollte

Hier mal Insights in die Folgen unterschiedlich gestalteter Cookie-bzw. Consent-Meldungen für die Webstatistik und das Re-Marketing. Im Klartext: Je nachdem wie ihr das gestaltet, könnt ihr Stats und Re-Marketing vergessen.

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Consent Management Lösungen

Cookie- oder Consent Management Plattformen (CMP) – ein Erfahrungsbericht

Update 03.11.2019. Die von mir am 19.11.2019 verfasste Ausgangslage zu diesem Artikel war juristisch dünn – um es salopp auszudrücken. Logisch, denn ich bin kein Jurist. Sie begann mit den Worten „Ausdrücklich ist dieser Artikel nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen. Ich bin kein Jurist“. Nun hat mein Artikel eine Aufwertung erfahren, wofür ich Rechtsanwalt Christian Schlundt von der Kanzlei https://whitefield.legal herzlich danken möchte. Er war auf meinen Artikel gestoßen und wir hatten ein interessantes Telefonat. Der Abschnitt „Ausgangslage“ stammt nun von ihm und ist juristisch deutlich präziser als meine ursprüngliche Textpassage.… Weiterlesen

Consent Management Lösungen

Consent Managment Systeme im Vergleich

Dieser Beitrag ist ausdrücklich keine juristische Beratung. Ich bin kein Jurist. Ich gebe hier lediglich mein Verständnis zum Urteil wieder. Aktuell ist das Urteil noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. Aber ich bin sicher, dass schon mittelfristig fast jeder Webseiten-Betreiber aktiv werden muss. Das gute alte Cookie-Script – so wie es heute wohl noch 95 % der Webseiten-Betreiber im Einsatz haben – ist nicht mehr gesetzeskonform. Ich habe mir einige Lösungen genauer angesehen und ein umfassendes Video dazu gemacht. Es lohnt sich, das Video ganz anzuschauen, weil ich auch auf Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen eingehe.… Weiterlesen

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Zukünftig mehr Videos hier in meinen Online-Marketing Blog

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, zukünftig mehr Videos hier im Blog anzubieten. Die Videos werden auf YouTube gehosted. Habe mir gleich mal einen Kanaltrailer erstellt. Abonniere gerne meinen YouTube Kanal, wenn Du Dich Online-Marketing interessierst. Einfach hier klicken! Es wird sich lohnen – versprochen.

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Wer liefert mehr Leads für das gleiche Geld im B2B-Umfeld? Xing, LinedIn oder Facebook?

B2B Conversion Battle

Wer liefert mehr Leads für das gleiche Geld im B2B-Umfeld? Xing, LinedIn oder Facebook?

Soziale Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn können hervorragende Instrumente sein, um im B2B-Umfeld Leads zu generieren. In etlichen Kundenprojekten habe ich jüngst sehr positive Erfahrungen mit LinkedIn gemacht. Das waren internationale Projekte; sonst hätte ich wahrscheinlich auch Xing im Rahmen dieser Projekte mal ausprobiert. Das häufig „tot-geschriebene“ Facebook habe ich im Rahmen von B2B-Kundenprojekten nicht oft eingesetzt. In meinen Test habe ich es aber einbezogen, weil ich dem Thema einmal auf den Grund gehen wollte. Geschrieben und erzählt wird ja immer viel im Online-Marketing.… Weiterlesen

VOICE MARKETING, VOICE SHOPPING UND VOICE SEARCH VERÄNDERN DAS MARKETING

VOICE MARKETING, VOICE SHOPPING UND VOICE SEARCH VERÄNDERN DAS MARKETING

Ziel dieses Artikels ist es, für das Thema »Voice Marketing« im weitesten Sinne zu sensibilisieren und die Grundlagen kurz und prägnant zu erläutern. Das Thema »Voice Marketing« wird die Mediennutzung nachhaltig verändern und damit auch das Marketing von Unternehmen und Institutionen beeinflussen.

Ein Trend der seit 2019 ebenfalls Fahrt aufgenommen hat ist das Thema »Voice Marketing«. Seit Juni 2019 gibt es sogar ein Buch zu diesem Thema bei einem renommierten Verlag.[1] Konkret geht es beim Voice Marketing um die kommerzielle Nutzung von Sprachassistenten (Smart Speaker). Bekannte Vertreter sind Amazons Alexa, Apples Siri, Microsofts Cortana und Google Home.… Weiterlesen

Online-Marketing-Konzeption - 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, ... Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers „Online-Marketing-Konzeption“ erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing.  Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein. YouTube verbessert die Werbemöglichkeiten um interessante Performance-Aspekte – um nur einige Beispiele zu nennen. Darauf habe ich natürlich reagiert und heute die vierte Auflage meines Buches „Online-Marketing-Konzeption“ vorgelegt. Die Auflage 2019 wurde gründlich überarbeitet.… Weiterlesen

Tolle Rezensionen für mein Marketingbuch

Klasse Rezensionen für meine Marketing-Bücher.

Tolle Rezensionen für mein Marketingbuch
Tolle Rezensionen für meine Marketingbücher

Ich freue mich gerade über zwei sehr gute Rezensionen zu meinen Büchern auf „onpulson – Das Business-Magazin für den Mittelstand“. Das Fazit für mein Buch „Online-Marketing Konzeption“ lautet: „Das Buch gehört ins Bücherregal eines jeden Marketeers. Wer davon überzeugt ist, systematisch an das Thema Online-Marketing heranzugehen, ist hier genau richtig.“ Auch „Praxiswissen Online-Marketing“ kommt gut weg bei onpulson. Hier lautet das Fazit: „Ein sehr zu empfehlendes Buch. Wer die Zusammenhänge und Möglichkeiten des Online-Marketings grundsätzlich verstehen möchte, ist bei dieser Fachliteratur genau richtig.… Weiterlesen

Programmatic-Advertising Wundertuete oder Blackbox?

Programmatic Advertising: Wundertüte oder dubiose Blackbox?

Programmatic-Advertising-Wundertuete-Blackbox

Unter Programmatic Advertising versteht man den automatisierten Einkauf (auch Verkauf) von Werbefläche im Online-Marketing. Etwas vereinfacht ausgedrückt werden beim Programmatic Advertising Werbeflächen in Sekundenbruchteilen über Auktionsverfahren mit entsprechender Werbung bespielt. Das ganze passiert natürlich computergesteuert und vollautomatisch. Der Werbetreibende definiert seine Nachfrage über eine sogenannte Demand-Side-Platform (DSP), der Anbieter definiert seine Werbeplätze in einer sogenannten Sell-Side-Platform (SSP) und den Rest erledigt die Technik. In Auktionsverfahren werden Angebot und Nachfrage zwischen den beiden Plattformen in Echtzeit abgeglichen. Entscheidend für die Ausspielung ist das Gebot des Werbetreibenden.[1] Das Gegenstück dazu ist die gute alte manuelle Buchung von Werbefläche durch so genannte Insertion Orders.… Weiterlesen

Konkurrenten Bashing als Marketing-Methode

Das sich die großen Lebensmittel-Discounter nicht unbedingt „lieb haben“ ist ja hinreichend bekannt. Lidl hat im September ein Video veröffentlicht, welches man sicherlich auch als Konkurrenten-Bashing bezeichnen könnte – obwohl neben den Konkurrenten auch andere Unternehmen „ihr Fett wegbekommen“. Für mich hat dieses Video das Potential für einen viralen Effekt. Am 19.9. wurde es hoch geladen – heute, am 26.09. hat es schon 3.306.000 Aufrufe.

In dem knapp zwei Minuten langen Clip geht es um einen versuch von Vertretern der Konkurrenten Penny, Edeka und Aldi das Erfolgsgeheimnis des „gemeinsamen Feindes“ Lidl zu erkunden.… Weiterlesen

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Podcasts als Marketinginstrument?

Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Audio- oder Videodateien, die über das Internet verbreitet werden. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung »Broadcast« und der Bezeichnung für den tragbaren MP3-Player von Apple, »iPod«, der maßgeblich zum Erfolg der Podcasts führte.

Podcasts gibt es schon etwa seit Mitte 2000. Beispielsweise hatte die BMW AG bereits 2005 einen Podcast angeboten.[1] Offenbar war BMW damals seiner Zeit voraus. Der Podcast wurde wieder eingestellt. Wahrscheinlich mangels Nachfrage. Denn erst seit 2016 haben sich Podcasts zu einem Trendthema entwickelt. Damit werden Podcasts auch für das Marketing interessant; und zwar gleich aus mehreren Blickwinkeln.… Weiterlesen

Neuromarketing - wie bitte?

Neuromarketing – wie bitte?

Normalerweise beschäftige ich mich im Rahmen von Marketing, insbesondere Online-Marketing, mit vielen verschiedenen Facetten aus unterschiedlichen Disziplinen. Ein Kern-Thema ist die Conversion-Optimierung. A/B Testing mit Google Optimize (siehe https://www.lammenett.de/onlinemarketing/google-optimize.html) oder „Videos mit Blickrichtung Conversions“ (siehe https://www.lammenett.de/onlinemarketing/videos-mit-blickrichtung-conversions-ja-das-geht.html ) sind nur einige Beispiele meiner Artikel zu diesem Themenkomplex. Im üblichen Rahmen der Conversion-Optimierung geht es meist um Themen wie: Farben, Bilder, Claim, Handlungsaufforderung, Ladegeschwindigkeit, Keywordauswahl, etc. In fast allen Fällen habe ich mich der Conversion-Optimierung iterativ genähert. A/B Testings spielten dabei eine große Rolle. Doch nun habe ich einen für mich neuen Aspekt entdeckt: Neuromarketing.… Weiterlesen

Detox-Analyse und die schädlichen Links mit dem Disavow-Tool entwerten.

Klartext: Eine Detox-Analyse und die Entwertung schädlicher Links sind Low Hanging Fruits

Eine Detox-Analyse mit einem halbwegs brauchbaren Tool und die anschließende Entwertung der schädlichen Links dauert keine 60 Minuten. Das nenne ich Low Hanging Fruits. Die Entwertung schädliche Backlinks erfolgt mit dem Google Disavow-Tool. Allerdings müssen die schädlichen Backlinks vorher identifiziert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden. Eine Methode ist, ein sogenanntes Detox-Tool einzusetzen. Dazu dieses Video. Zukünftig werde ich meinen Blog um weitere Videos anreichern. Also am besten meinen YouTube-Kanal abonnieren oder öfter mal hier im Blog vorbeisehen.

Sieh dazu auch:
https://www.lammenett.de/suchmaschinenoptimierung/zwei-link-detox-tools-im-vergleich-backlink-entgiftung-mit-fragezeichen.htmlWeiterlesen

Springer Autoren-Badge - Praxiswissen Online-Marketing

Springer Autor

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Author-Badge von Springer bisher noch nicht entdeckt hatte. Das liegt daran, dass ich die Vermarktung meines Buches vollständig dem Verlag überlassen habe. Schließlich bekommt der ja auch den Löwenanteil der Einnahmen… ne, flasch. Den bekommen die Grossisten. Aber egal… ich als Autor bekomme ihn jedenfalls nicht.

Ich habe dann gleich mal mein Buch „Praxiswissen Online-Marketing“ mit dem Badge verlinkt und hoffe jetzt, dass die Verkaufszahlen explodieren. Aktuell ist das Buch wohl das beste Grundlagenwerk am Markt. Aber beim Online-Marketing ist die Halbwertzeit des Wissens bekanntlich nicht so lang.… Weiterlesen

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Über 1 Million Leser meines Buches

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NISCHEN-ONLINE-MARKETING

Heute habe ich eine interessante Website zum Thema Nischen-Online-Marketing entdeckt. Stefan Wiesmann, ein alter Hase im Beratungsgeschäft und FH-Dozent hat sich auf KMUs und Nischen spezialisiert. Auf der neu gelaunchten Blog-Website https://nischenmarke.blogspot.com/ bietet Herr Wiesmann auch ein kostenfreies eBook zum Thema „Erfolgreiches Nischen-Marketing“ an. Werde ich mir jetzt mal bestellen. Update folgt. … Weiterlesen

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Interessanter Artikel zur Generation Z

Gestern erschien in der Internet World Business ein interessanter Artikel zur Generation Z. Nicht das die Inhalte des Artikels wahnsinnig neu sind. Aber als Zusammenfassung gut gemacht. Sicher bin ich bei weitem nicht der Einzige, der im Rahmen von Beratungsmandaten oder Projekte mit der Frage konfrontiert wird, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung am besten an eine Person aus dieser Generation zu „verkaufen“ ist. Um gut im Marketing und Vertrieb zu sein, ist ein tiefes Verständnis über die Einstellungen, Motivationen, Medienverhalten, Konsumverhalten usw. der Zielgruppe sicher hilfreich. Daran hat sich nichts geändert… wohl aber an der Art des Marketings, wie Personen aus Generation Z überhaupt erreicht werden könnten… Hier der Link zum Artikel: https://www.internetworld.de/e-commerce/zielgruppe/neuen-kunden-so-tickt-generation-z-1724693.htmlWeiterlesen