Online-Marketing-Konzeption - 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, ... Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers „Online-Marketing-Konzeption“ erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing.  Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein. YouTube verbessert die Werbemöglichkeiten um interessante Performance-Aspekte – um nur einige Beispiele zu nennen. Darauf habe ich natürlich reagiert und heute die vierte Auflage meines Buches „Online-Marketing-Konzeption“ vorgelegt. Die Auflage 2019 wurde gründlich überarbeitet.… Weiterlesen

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Über 1 Million Leser meines Buches

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SEA: Brand Protection durch die Buchung von Kern-Keywords

Die Buchung von Keywords oder Keyword-Kombinationen die sehr nah am Markenversprechen sind, wird bisweilen auch als Brand Protection bezeichnet. Solche Keywords oder -Kombinationen nenne ich »Kern-Keywords«. Wenn eine Marke wie keine andere für ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Problemlösung stehen möchte, so ist es naheliegend, dass sie unbedingt gefunden werden will bzw. mindestens genannt werden will, wenn ein Konsument in der Suchmaschine nach diesem Thema oder der Problemlösung sucht – daher »Kern-Keywords«. Einige Beispiele sollen diese Aussage verdeutlichen:

Die Marke »Arag« steht für »Rechtschutzversicherung«,
die Marke »Alpecin« steht für »Shampoo gegen Haarausfall«,
die Marke »Whiskas« steht für »Katzenfutter« und
die Marke »Obi« steht für »Baumarkt«.… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing 7. Auflage erschienen

Praxiswissen Online-Marketing 7. AuflagePraxiswissen Online-Marketing ist mittlerweile ein Standardwerk für digitales Marketing in Deutschland. Aktuell gibt es kein anderes Buch am Markt, welches das Marketing so umfassend aus der Perspektive eines Praktikers behandelt. 2006 erschien die erste Auflage. Seither ist extrem viel passiert. Immer kürzer werden die Entwicklungszyklen. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem wird nicht nur jede Menge Praxiswissen vermittelt. In vielen Kapiteln wird auch auf die Entwicklungen der letzten Jahre eingegangen und damit eine Einordnung und ein tieferes Verständnis der Gesamtzusammenhänge ermöglicht. Denn, um es mit den Worten von Helmut Kohl zu sagen: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Die Pflege eines Buches, welches mittlerweile rund 600 Seiten hat, ist nicht einfach.… Weiterlesen

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Komplizierte Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen erschwert Konzept-Erstellung

Das Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen untereinander ist durchaus vielschichtig. Die Komplexität erschwert die Erstellung eines schlüssigen Online-Marketing Konzeptes. Disziplinen unterstützen einander, verstärken einander, bauen aufeinander auf oder ergänzen sich. Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Disziplinen beeinflussen die Ausgestaltung eines Online-Marketing-Mix. Einige wenige Beispiele und die nachfolgende Abbildung sollen diese Aussage untermauern.

  • Affiliate-Marketing unterstützt auch SEO. Durch Affiliate-Marketing entsteht Traffic. Webseiten mit viel Traffic werden in der Regel von Google höher angesehen als Webseiten mit wenig Traffic. Ferner kann Affiliate-Marketing auch Backlinks liefern. Und auch wenn Backlinks seit 2015 wohl nicht mehr den hohen Stellenwert haben wie in den Jahren zuvor, so sind sie dennoch ein Mosaiksteinchen im Bemühen um bessere Positionen bei Google.
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Das Online-Marketing-Konzept und die Kernprobleme

Der Baukasten, aus dem Online-Marketing-Mix zusammengesetzt werden kann, ist relativ umfangreich. Theoretisch kann jede Teildisziplin ein Baustein im Online-Marketing-Konzept eines Unternehmens sein. Es stellt sich in der Regel also die Frage, wie »der richtige« Online-Marketing-Mix für eine Organisation oder eine Marke aussieht. Was aber ist »der richtige« Mix? Wie viel Keyword-Advertising, wie viel SEO oder wie viel E Mail-Marketing darf »der richtige« Mix enthalten? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Der »richtige« Mix kann sich von Fall zu Fall stark unterscheiden.

Aufgabenstellung der Online-Marketing-Konzeption ist es, die wesentlichen Rahmenparameter abzuklopfen und aus dem Baukasten der einzelnen Online-Marketing-Instrumente den für die jeweilige Situation optimalen Online-Marketing-Mix zu entwickeln.… Weiterlesen

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Ausrichtung des Keyword-Advertising am Gewinn, oder am Kundenwert

Immer wieder erlebe ich es, dass Keyword-Advertising Kampagnen als Misserfolg eingestuft werden, weil die Verantwortlichen die Berücksichtigung des Kundenwertes vergessen. Das kann ein fataler Fehler sein, wie dieser Beitrag zeigen wird. Das gilt nicht nur für Shopbetreiber. Also lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass ich das folgende Beispiel aus dem Blickwinkel eines Shopbetreibers aufgezogen habe.

Die Beantwortung der Frage ob eine Keyword-Advertising Kampagne, ein einzelner Baustein einer Kampagne (Anzeigengrupp) oder gar eine einzelnes Keyword profitabel ist, lässt sich anhand der Gegenüberstellung der jeweiligen Kosten und des Ertrags ermitteln. Der Ertrag wird in der Regel durch den Gewinn definiert, der durch die auf das Keyword-Advertising zurückzuführenden Transaktionen entstanden ist.… Weiterlesen

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Videos mit Blickrichtung Conversions – ja, das geht.

Hier eine Veröffentlichung von mir, die ich im Rahmen des XOVI Expertenrats im November 2018 auf den Weg gebracht habe.

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Lammenett Online-Marketing Beratung – Google Partner

Bisher hatte ich nie Lust, das Google Partner Zertifikat abzulegen. Man muss dazu einen ganzen Sack Kriterien erfüllen, was ich schon seit Jahren tue. Aber man muss auch mindestens eine aus fünf Prüfungen ablegen – zusätzlich zur AdWords Grundlagen-Prüfung. Dazu hatte ich bisher einfach keine Nerven. Durch meine zahlreichen Buchveröffentlichungen ( https://www.amazon.de/Erwin-Lammenett/e/B00458S1DQ/ ) bin ich ohnehin gezwungen, mein Google Know-how regelmäßig zu aktualisieren. Doch nun habe ich es mal gewagt, denn ich hatte wg. der Sommerflaute etwas „Luft“. War witzig, denn manche Fragen waren schon sehr speziell. Nun frage ich mich natürlich: Wie konnte ich in den vergangenen 15 Jahren ohne Google Partner Batch so erfolgreiche AdWords Kampagnen machen?… Weiterlesen

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Kampagnenentwürfe und -tests in AdWords

Mithilfe von Entwürfen und Tests können AdWords-User unterschiedliche Änderungen an Such- und Display-Kampagnen erstellen und quasi als A-B-Test erst einmal ausprobieren. Bei diesen Tests können auch mehrere Änderungen an einer Kampagne gleichzeitig getestet werden. Ist der Test erfolgreich, kann die ganze Kampagne mit wenigen Mausklicks auf die erfolgreiche Variante umgeändert werden. Ein 2-Minuten Video von Google erläutert das ganze Prozedere sehr anschaulich:

Diese Tests ermöglichen es, die Auswirkungen der angedachten Änderungen im Echtbetrieb zu analysieren, bevor diese auf die gesamte Kampagne angewendet werden.

Ab und zu schlägt Google selbst solche Tests vor.… Weiterlesen

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Strategische Aspekte im Suchmaschinenmarketing

Im Suchmaschinenmarketing steckt viel Bewegung. Es ist wahrscheinlich aktuell die Teildisziplin des Online-Marketings, die mit den meisten Neuerungen und Veränderungen aufwartet. Seit drei Jahren erleben wir die Renaissance des aus den 1990er Jahren bekannten SEO-Mottos „Content is King“ – nur dass das Ganze heute unter dem Begriff „Content-Marketing“ firmiert und weitreichender ist. Das mobile Internet bringt neue Aspekte ein. 2013 kündigte Google an, dass Webseiten, die eine schlechte mobile Ansicht liefern, bald im Ranking nach unten rutschen werden. Seit 2014 wurde auch in Deutschland die Bedeutung von Backlinks stark in Frage gestellt.… Weiterlesen

Online Marketing Konzept

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AdWords: Tip – vermehrt Spezialbegriffe buchen auch bei Online-Shops

Nicht unerheblich für den Erfolg mit Keyword-Advertising ist natürlich die Buchung der richtigen Keywords, deren Verknüpfung mit den richtigen Anzeigentexten und die Verlinkung der Anzeigentexte mit den richtigen Zielseiten. Das sehen auch meine Kollegen aus Österreich so – Adwords Marketing. Was aber sind die „richtigen“ Keywords, die „richtigen“ Anzeigentexte und die „richtigen“ Zielseiten?

Grundsätzlich lässt ich im Keyword-Advertising festhalten: Je näher Sie mit Ihrem Keyword am Bedarf des Suchenden sind, desto höher ist die Chance für einen Kauf. Gleichzeitig ist es aber so, dass Keyword-Kombinationen aus zwei oder drei Begriffen günstiger zu haben sind, als Gattungsbegriffe.… Weiterlesen

Erhöhung der Verkaufszahlen durch A/B Tests und Landingpages

So wie die Anzeigentexte der AdWords-Kampagnen zu den Keywords passen sollten, sollte auch die Zielseite zum jeweiligen Anzeigentext passen. Je besser diese Elemente aufeinander abgestimmt sind, desto höher ist die Chance auf einen Verkauf. Um die Verkäufe noch weiter zu optimieren, sind Landingpages und A/B Tests ein adäquates Mittel.

Was eine Landingpage eigentlich ist und wie interessant sie für das Online-Marketing sein kann, wird im Kapitel „Landingpages“ behandelt. Damit Landingpages schnell und effizient erstellt werden können, muss eine Shop-Software über Funktionen eines Content Management Systems (CMS) verfügen und die flexible und einfache Kombination von CMS-Textblöcken und Artikelangeboten auf einer Seite unterstützen.… Weiterlesen

AdWords Kampagne optimieren

Kleine Unternehmen scheuen sich häufig, Profis für die Betreuung ihrer AdWords-Kampagnen einzustellen. Logisch – wenn das AdWords-Budget klein ist, tun min. € 500 pro Monat für eine professionelle Betreuung weh. Es gibt aber auch einen Mittelweg zwischen einer dauerhaften Betreuung durch einen AdWords-Profi und der Variante „im eigenen Saft schmoren“ und Geld verschenken. Die Optimierung einer AdWords Kampage Einmal-Aktion.

Bisher habe ich so etwas nicht angeboten. Das wird sich aber jetzt ändern. Ich habe jüngst für einen Stammkunden eine Kampagne sehr erfolgreich optimiert und richtig Spaß dabei gehabt. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.… Weiterlesen

FUNDSTücke – Kleine Anzeige mit großer Wirkung

Das Mitgliedermagazin des Deutschen Fundraising Verbandes „FUNDStücke“, Ausgabe vom Januar 2013, veröffentlichte einen Artikel zum Thema Keyword Advertising mit dem Titel „Kleine Anzeige mit großer Wirkung?!“.
In dem Artikel wird Keyword Advertising für das Fundraising beleuchtet. Zu diesem Artikel durfte ich Beiträge leisten.

Den Artikel finden Sie hier:
zum Artikel „Kleine Anzeige mit großer Wirkung?!“

Zur Verbandswebsite geht es hier entlang – http://www.fundraisingverband.de/Weiterlesen

Praxiswissen Online Marketing vom Autor vorgestellt

 

Online-Marketing Praxiswissen: Kurzvorstellung der 3. Auflage des Buches mit Inhalten zum Suchmaschinenmarketing (SEM), SEO, SEA und Preissuchmaschinen, Affiliate-Marketing, eMail-Marketing, Social Media und Online-Werbung.

Prägnant, Praxisnah, Profitabel – seit Februar 2012 ist „Praxiswissen Online-Marketing“ in der 3. Auflage auf dem Markt. Seit seiner Erstausgabe entwickelt sich das Buch von Erwin Lammenett zum Standardwerk für Online Marketing und ist in dieser kompakten Form ein Muss für Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, für Freiberufler und für Webmaster.

Wirklich erfolgreiches Online-Marketing ist weder Zufall, noch basiert es auf Teilerfolgen in einer oder mehreren Einzeldisziplinen des Online Marketings.… Weiterlesen

CeBIT 2012 – Impressionen vom eCommerceForum

Ich war einen Tag auf der CeBIT und habe die Gelegenheit genutzt, mir einige Vorträge auf der Themenplattform eCommerceForum anzuhören. Was ich mitgenommen habe an primären Eindrücken/Erkenntnissen:

(1) Social Media führt zu Problemen in vielen Unternehmen

Herr Dr. Thorsten Schwarz von Absolit, der „E-Mail-Marketing Mann“, wie er sich selber nennt, betonte, dass Unternehmen mit der klassischen Aufteilung in
* Service/Call-Center
* Öffentlichkeitsarbeit
* Marketing
immer mehr Probleme bekämen. Grund sei der zunehmend wichtigere Kanal des Social Media Marketings. Die klassische Separation der oben genannten Bereiche funktioniere heutzutage nicht mehr. Die einzelnen Abteilungen müssen stärker zusammenarbeiten.… Weiterlesen

Achtung beim Kampagnen verschieben über Google Adwords Editor

Wer in seinem Google Adwords-Konto z.B. die Funktionalität der Keyword-Listen benutzt (Gemeinsam genutzte Bibliothek/Ausschließende Keywords für Kampagne; Vorteil: zentrale Verwaltung von ausschließenden Keywords), um auf Kampagnen- oder Anzeigengruppen-Ebene mal schnell ein zentral verwaltetes Set von Keywords auszuschließen UND den Google AdWords Editor zum Kampagnen verschieben zwischen zwei Konten verwendet, der sollte jetzt weiterlesen:

Wenn man über den Google AdWords Editor 9.5.1 aus einem Konto Kampagnen herunterlädt, diese kopiert, dann in ein anderes Konto wechselt und die Kampagnen wieder einfügt, werden zentral verwaltete Elemente wie z.B. Keyword-Listen nicht mit übertragen!

Die müssen dann leider per Hand übertragen werden.… Weiterlesen

Keyword-Advertising mit fremden Marken

Schon mehrfach habe ich im Rahmen meines Blogs auf die Problematik der Buchung von fremden Markennamen in Google Adwords hingewiesen. Am 23. und 25. März 2010 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) nun endlich über die Verwendung von fremden Markennamen bei eigenen Google Adwords Kampagnen entschieden.

Unter bestimmten Bedingungen ist es nunmehr möglich, auch fremde Markennamen als Suchwort in Google Adwords zu buchen. Unser Hausanwalt, Herr Kai Koschorreck, hat hierzu jüngst einen spannenden Artikel verfasst, der im PSI Journal 7-8/2010 veröffentlicht wurde. Diesen Artikel kann ich jedem empfehlen, der sich für die Themenstellung „Verwendung fremder Marken in Google Adwords Kampagnen“ interessiert.… Weiterlesen