Google Ads AB-Testing

Tipps, Tricks und Insights: Google Ads A/B Testing mit Kampagnenausrichtung

Aus der Praxis für die Praxis. Oft kann man mit A/B-Tests in Form von Experimenten wertvolle Erkenntnisse für sein Google Ads Kampagnenführung gewinnen. #googleads #googleadsexpert #googleadstips #onlinemarketing

 Ich empfehle vom Grundsatz her, lieber zu testen als sich auf Aussagen Dritter oder auch auf Aussagen von Google selbst zu verlassen. Denn bisweilen liegt Google nämlich auch falsch. Letztlich will Google auch nur "verkaufen" - je mehr je besser. Merke: Testen macht schlau :). Viel Spaß mit diesem neuen Video.
Weiterlesen
online-marketing-lammenett

Nachricht von Felix ++ kostenfreies Webinar

Bin spät dran. Sorry dafür. Bin erst seit gestern aus dem Urlaub zurück. Darum hier mal einfach mit Cut und Paste die Einladung von Felix zu einem Webinar, welches ich kommende Woche gebe:

——————————–

Webinar: Online Marketing Controlling

Online Marketing machen die meisten – Controlling im Online Marketing dagegen kaum. Dabei ist diese Disziplin unglaublich wichtig, um das eingesetzte Budget sinnvoll zu nutzen, die richtigen Maßnahmen  auszuwählen und die gesteckten Ziele zu erreichen. 

Wie genau das funktioniert, erklärt Dr. Erwin Lammenett im nächsten Webinar. 

Am 24.09. um 11:00 Uhr geht’s los – eine Stunde voll praktischem Wissen, nützlicher Tipps und verständlichen Erkärungen. … Weiterlesen

Studie: Markenführung in der Suchmaschine

Studie: Markenführung in der Suchmaschine

Wie Top-Marken mit ihrer Marke (und den Marken der Mitbewerber) in Google Ads umgehen

Im Herbst 2019 habe ich eine Studie erstellt im Auftrag der Firma Giftgrün. Dabei habe ich die Markenführung von Top-Marken in der Suchmaschine, insbesondere in Bezug auf Google Ads untersucht. Die Fragestellung lautete: Wie gehen Top-Marken aus unterschiedlichen Branchen mit Ihrer Marke in Bezug auf Google Ads um? Wie gehen sie mit den Markennamen ihrer Mitbewerber um? Schützen Top-Marken Gattungsbegriffe, die nahe am Markenkern liegen? Neudeutsch könnte man die Fragestellung auch kürzer ausdrücken. Etwa so: Brand-Bidding, ja/nein?… Weiterlesen

online-marketing-lammenett


Werbung

Weiterlesen

Online-Marketing-Konzeption - 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, ... Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers “Online-Marketing-Konzeption” erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing. Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein. YouTube verbessert die Werbemöglichkeiten um interessante Performance-Aspekte – um nur einige Beispiele zu nennen. Darauf habe ich natürlich reagiert und heute die vierte Auflage meines Buches “Online-Marketing-Konzeption” vorgelegt. Die Auflage 2019 wurde gründlich überarbeitet.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Über 1 Million Leser meines Buches

Weiterlesen
online-marketing-lammenett

SEA: Brand Protection durch die Buchung von Kern-Keywords

Die Buchung von Keywords oder Keyword-Kombinationen die sehr nah am Markenversprechen sind, wird bisweilen auch als Brand Protection bezeichnet. Solche Keywords oder -Kombinationen nenne ich »Kern-Keywords«. Wenn eine Marke wie keine andere für ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Problemlösung stehen möchte, so ist es naheliegend, dass sie unbedingt gefunden werden will bzw. mindestens genannt werden will, wenn ein Konsument in der Suchmaschine nach diesem Thema oder der Problemlösung sucht – daher »Kern-Keywords«. Einige Beispiele sollen diese Aussage verdeutlichen:

Die Marke »Arag« steht für »Rechtschutzversicherung«,
die Marke »Alpecin« steht für »Shampoo gegen Haarausfall«,
die Marke »Whiskas« steht für »Katzenfutter« und
die Marke »Obi« steht für »Baumarkt«.… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing 7. Auflage erschienen

Praxiswissen Online-Marketing 7. AuflagePraxiswissen Online-Marketing ist mittlerweile ein Standardwerk für digitales Marketing in Deutschland. Aktuell gibt es kein anderes Buch am Markt, welches das Marketing so umfassend aus der Perspektive eines Praktikers behandelt. 2006 erschien die erste Auflage. Seither ist extrem viel passiert. Immer kürzer werden die Entwicklungszyklen. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem wird nicht nur jede Menge Praxiswissen vermittelt. In vielen Kapiteln wird auch auf die Entwicklungen der letzten Jahre eingegangen und damit eine Einordnung und ein tieferes Verständnis der Gesamtzusammenhänge ermöglicht. Denn, um es mit den Worten von Helmut Kohl zu sagen: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“Weiterlesen

Online-Marketing-Konzeption - 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, ... Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Komplizierte Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen erschwert Konzept-Erstellung

Das Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen untereinander ist durchaus vielschichtig. Die Komplexität erschwert die Erstellung eines schlüssigen Online-Marketing Konzeptes. Disziplinen unterstützen einander, verstärken einander, bauen aufeinander auf oder ergänzen sich. Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Disziplinen beeinflussen die Ausgestaltung eines Online-Marketing-Mix. Einige wenige Beispiele und die nachfolgende Abbildung sollen diese Aussage untermauern.

  • Affiliate-Marketing unterstützt auch SEO. Durch Affiliate-Marketing entsteht Traffic. Webseiten mit viel Traffic werden in der Regel von Google höher angesehen als Webseiten mit wenig Traffic. Ferner kann Affiliate-Marketing auch Backlinks liefern. Und auch wenn Backlinks seit 2015 wohl nicht mehr den hohen Stellenwert haben wie in den Jahren zuvor, so sind sie dennoch ein Mosaiksteinchen im Bemühen um bessere Positionen bei Google.
Weiterlesen
Online-Marketing-Konzeption - 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, ... Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Das Online-Marketing-Konzept und die Kernprobleme

Der Baukasten, aus dem Online-Marketing-Mix zusammengesetzt werden kann, ist relativ umfangreich. Theoretisch kann jede Teildisziplin ein Baustein im Online-Marketing-Konzept eines Unternehmens sein. Es stellt sich in der Regel also die Frage, wie »der richtige« Online-Marketing-Mix für eine Organisation oder eine Marke aussieht. Was aber ist »der richtige« Mix? Wie viel Keyword-Advertising, wie viel SEO oder wie viel E Mail-Marketing darf »der richtige« Mix enthalten? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Der »richtige« Mix kann sich von Fall zu Fall stark unterscheiden.

Aufgabenstellung der Online-Marketing-Konzeption ist es, die wesentlichen Rahmenparameter abzuklopfen und aus dem Baukasten der einzelnen Online-Marketing-Instrumente den für die jeweilige Situation optimalen Online-Marketing-Mix zu entwickeln.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Ausrichtung des Keyword-Advertising am Gewinn, oder am Kundenwert

Immer wieder erlebe ich es, dass Keyword-Advertising Kampagnen als Misserfolg eingestuft werden, weil die Verantwortlichen die Berücksichtigung des Kundenwertes vergessen. Das kann ein fataler Fehler sein, wie dieser Beitrag zeigen wird. Das gilt nicht nur für Shopbetreiber. Also lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass ich das folgende Beispiel aus dem Blickwinkel eines Shopbetreibers aufgezogen habe.

Die Beantwortung der Frage ob eine Keyword-Advertising Kampagne, ein einzelner Baustein einer Kampagne (Anzeigengrupp) oder gar eine einzelnes Keyword profitabel ist, lässt sich anhand der Gegenüberstellung der jeweiligen Kosten und des Ertrags ermitteln. Der Ertrag wird in der Regel durch den Gewinn definiert, der durch die auf das Keyword-Advertising zurückzuführenden Transaktionen entstanden ist.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Videos mit Blickrichtung Conversions – ja, das geht.

Hier eine Veröffentlichung von mir, die ich im Rahmen des XOVI Expertenrats im November 2018 auf den Weg gebracht habe.

 … Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Lammenett Online-Marketing Beratung – Google Partner

Bisher hatte ich nie Lust, das Google Partner Zertifikat abzulegen. Man muss dazu einen ganzen Sack Kriterien erfüllen, was ich schon seit Jahren tue. Aber man muss auch mindestens eine aus fünf Prüfungen ablegen – zusätzlich zur AdWords Grundlagen-Prüfung. Dazu hatte ich bisher einfach keine Nerven. Durch meine zahlreichen Buchveröffentlichungen ( https://www.amazon.de/Erwin-Lammenett/e/B00458S1DQ/ ) bin ich ohnehin gezwungen, mein Google Know-how regelmäßig zu aktualisieren. Doch nun habe ich es mal gewagt, denn ich hatte wg. der Sommerflaute etwas “Luft”. War witzig, denn manche Fragen waren schon sehr speziell. Nun frage ich mich natürlich: Wie konnte ich in den vergangenen 15 Jahren ohne Google Partner Batch so erfolgreiche AdWords Kampagnen machen?… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Kampagnenentwürfe und -tests in AdWords

Mithilfe von Entwürfen und Tests können AdWords-User unterschiedliche Änderungen an Such- und Display-Kampagnen erstellen und quasi als A-B-Test erst einmal ausprobieren. Bei diesen Tests können auch mehrere Änderungen an einer Kampagne gleichzeitig getestet werden. Ist der Test erfolgreich, kann die ganze Kampagne mit wenigen Mausklicks auf die erfolgreiche Variante umgeändert werden. Ein 2-Minuten Video von Google erläutert das ganze Prozedere sehr anschaulich:

Diese Tests ermöglichen es, die Auswirkungen der angedachten Änderungen im Echtbetrieb zu analysieren, bevor diese auf die gesamte Kampagne angewendet werden.

Ab und zu schlägt Google selbst solche Tests vor.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Strategische Aspekte im Suchmaschinenmarketing

Im Suchmaschinenmarketing steckt viel Bewegung. Es ist wahrscheinlich aktuell die Teildisziplin des Online-Marketings, die mit den meisten Neuerungen und Veränderungen aufwartet. Seit drei Jahren erleben wir die Renaissance des aus den 1990er Jahren bekannten SEO-Mottos „Content is King“ – nur dass das Ganze heute unter dem Begriff „Content-Marketing“ firmiert und weitreichender ist. Das mobile Internet bringt neue Aspekte ein. 2013 kündigte Google an, dass Webseiten, die eine schlechte mobile Ansicht liefern, bald im Ranking nach unten rutschen werden. Seit 2014 wurde auch in Deutschland die Bedeutung von Backlinks stark in Frage gestellt.… Weiterlesen

Online Marketing Konzept

Weiterlesen

AdWords: Tip – vermehrt Spezialbegriffe buchen auch bei Online-Shops

Nicht unerheblich für den Erfolg mit Keyword-Advertising ist natürlich die Buchung der richtigen Keywords, deren Verknüpfung mit den richtigen Anzeigentexten und die Verlinkung der Anzeigentexte mit den richtigen Zielseiten. Das sehen auch meine Kollegen aus Österreich so – Adwords Marketing. Was aber sind die „richtigen“ Keywords, die „richtigen“ Anzeigentexte und die „richtigen“ Zielseiten?

Grundsätzlich lässt ich im Keyword-Advertising festhalten: Je näher Sie mit Ihrem Keyword am Bedarf des Suchenden sind, desto höher ist die Chance für einen Kauf. Gleichzeitig ist es aber so, dass Keyword-Kombinationen aus zwei oder drei Begriffen günstiger zu haben sind, als Gattungsbegriffe.… Weiterlesen

Erhöhung der Verkaufszahlen durch A/B Tests und Landingpages

So wie die Anzeigentexte der AdWords-Kampagnen zu den Keywords passen sollten, sollte auch die Zielseite zum jeweiligen Anzeigentext passen. Je besser diese Elemente aufeinander abgestimmt sind, desto höher ist die Chance auf einen Verkauf. Um die Verkäufe noch weiter zu optimieren, sind Landingpages und A/B Tests ein adäquates Mittel.

Was eine Landingpage eigentlich ist und wie interessant sie für das Online-Marketing sein kann, wird im Kapitel „Landingpages“ behandelt. Damit Landingpages schnell und effizient erstellt werden können, muss eine Shop-Software über Funktionen eines Content Management Systems (CMS) verfügen und die flexible und einfache Kombination von CMS-Textblöcken und Artikelangeboten auf einer Seite unterstützen.… Weiterlesen

AdWords Kampagne optimieren

Kleine Unternehmen scheuen sich häufig, Profis für die Betreuung ihrer AdWords-Kampagnen einzustellen. Logisch – wenn das AdWords-Budget klein ist, tun min. € 500 pro Monat für eine professionelle Betreuung weh. Es gibt aber auch einen Mittelweg zwischen einer dauerhaften Betreuung durch einen AdWords-Profi und der Variante “im eigenen Saft schmoren” und Geld verschenken. Die Optimierung einer AdWords Kampage Einmal-Aktion.

Bisher habe ich so etwas nicht angeboten. Das wird sich aber jetzt ändern. Ich habe jüngst für einen Stammkunden eine Kampagne sehr erfolgreich optimiert und richtig Spaß dabei gehabt. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.… Weiterlesen

FUNDSTücke – Kleine Anzeige mit großer Wirkung

Das Mitgliedermagazin des Deutschen Fundraising Verbandes “FUNDStücke”, Ausgabe vom Januar 2013, veröffentlichte einen Artikel zum Thema Keyword Advertising mit dem Titel “Kleine Anzeige mit großer Wirkung?!”.
In dem Artikel wird Keyword Advertising für das Fundraising beleuchtet. Zu diesem Artikel durfte ich Beiträge leisten.

Den Artikel finden Sie hier:
zum Artikel “Kleine Anzeige mit großer Wirkung?!”

Zur Verbandswebsite geht es hier entlang – http://www.fundraisingverband.de/Weiterlesen