Affiliate-Marketing
Zukünftig mehr Videos hier in meinen Online-Marketing Blog
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, zukünftig mehr Videos hier im Blog anzubieten. Die Videos werden auf YouTube gehosted. Habe mir gleich mal einen Kanaltrailer erstellt. Abonniere gerne meinen YouTube Kanal, wenn Du Dich Online-Marketing interessierst.… Weiterlesen
Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!
Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers “Online-Marketing-Konzeption” erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing. Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein.… Weiterlesen
Über 1 Million Leser meines Buches
Heute entdecke ich auf Bookmetrix.com, dass mein Buch “Praxiswissen Online-Marketing” wohl schon über eine Million Leser hatte. Jedenfalls wenn man alle Auflagen des Werkes zusammenzählt. Alleine die 6. Auflage aus dem Jahr 2017 hatte lt. Bookmetrix 506.000 Downloads weltweit. Das macht mich ein wenig stolz. Im Kern stammen diese Downloads von Universitäten, die über SpringerLink die Rechte gekauft haben.… Weiterlesen
Praxiswissen Online-Marketing 7. Auflage erschienen
Praxiswissen Online-Marketing ist mittlerweile ein Standardwerk für digitales Marketing in Deutschland. Aktuell gibt es kein anderes Buch am Markt, welches das Marketing so umfassend aus der Perspektive eines Praktikers behandelt. 2006 erschien die erste Auflage. Seither ist extrem viel passiert. Immer kürzer werden die Entwicklungszyklen. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem wird nicht nur jede Menge Praxiswissen vermittelt.… Weiterlesen
Komplizierte Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen erschwert Konzept-Erstellung
Das Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen untereinander ist durchaus vielschichtig. Die Komplexität erschwert die Erstellung eines schlüssigen Online-Marketing Konzeptes. Disziplinen unterstützen einander, verstärken einander, bauen aufeinander auf oder ergänzen sich. Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Disziplinen beeinflussen die Ausgestaltung eines Online-Marketing-Mix. Einige wenige Beispiele und die nachfolgende Abbildung sollen diese Aussage untermauern.
- Affiliate-Marketing unterstützt auch SEO.
Das Online-Marketing-Konzept und die Kernprobleme
Der Baukasten, aus dem Online-Marketing-Mix zusammengesetzt werden kann, ist relativ umfangreich. Theoretisch kann jede Teildisziplin ein Baustein im Online-Marketing-Konzept eines Unternehmens sein. Es stellt sich in der Regel also die Frage, wie »der richtige« Online-Marketing-Mix für eine Organisation oder eine Marke aussieht. Was aber ist »der richtige« Mix? Wie viel Keyword-Advertising, wie viel SEO oder wie viel E Mail-Marketing darf »der richtige« Mix enthalten?… Weiterlesen
Online Marketing Konzept
Online-Marketing ist komplex und vielschichtig. Es unterliegt ständigen Änderungsprozessen. Gleichzeitig werden die Zyklen, in denen Neuerungen etablierte Verfahren infrage stellen, immer kürzer. Es ist daher schwierig, Online-Marketing zielführend und gewinnbringend einzusetzen. Es lauern viele Risiken und Fallstricke. Gerade in der heutigen Zeit ist deshalb ein durchdachtes und strukturiertes Online-Marketing-Konzept ein wesentlicher Erfolgsfaktor.… Weiterlesen
Preissuchmaschinen und Vergleichsportale
Preissuchmaschinen machen genau das, was der Name sagt: Sie suchen Preise. Vergleichsportale machen ebenfalls genau das, was der Name sagt: Sie vergleichen Tarife. Beispielsweise Handytarife, Strom- oder Gastarife, Versicherungstarife oder Kreditkonditionen für den Hauskauf. Der Mechanismus der Portale ist denkbar einfach. Man gibt ein Produkt oder eine Leistung ein und erhält nach einer Weile Angebote, bzw.… Weiterlesen
Unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings
Affiliate Marketing über ein Netzwerk oder in Eigenregie?
Grundsätzlich kann man Affiliate-Marketing über ein Partnernetzwerk wie Zanox, Affilinet oder Belboon betreiben. Partnernetzwerke haben den Vorteil, dass dort bereits mehrere hundert oder gar tausende potentielle Partner akkreditiert sind. Außerdem kann die Trackingtechnologie des Netzwerkes verwendet werden. Die Alternative wäre, das Partnerprogramm selbst zu vermarkten.… Weiterlesen
Video-Intro zu “Online-Marketing Essentials fuer Onlineshop-Betreiber”
Das Buch “Online-Marketing Essentials für Onlineshop-Betreiber” erläutert Bereiche des Online Marketing wie Affiliate-Marketing, Preissuchmaschinen-Marketing, Bedeutung des sogenannten Longtails etc. ganz speziell für Betreiber von Onlineshops.
Viele Praxisbeispiele ergänzen die kompakten und klar strukturierten Essentials.… Weiterlesen
Praxiswissen Online Marketing vom Autor vorgestellt
Online-Marketing Praxiswissen: Kurzvorstellung der 3. Auflage des Buches mit Inhalten zum Suchmaschinenmarketing (SEM), SEO, SEA und Preissuchmaschinen, Affiliate-Marketing, eMail-Marketing, Social Media und Online-Werbung.
Prägnant, Praxisnah, Profitabel – seit Februar 2012 ist “Praxiswissen Online-Marketing” in der 3. Auflage auf dem Markt. Seit seiner Erstausgabe entwickelt sich das Buch von Erwin Lammenett zum Standardwerk für Online Marketing und ist in dieser kompakten Form ein Muss für Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, für Freiberufler und für Webmaster.… Weiterlesen
Brandbidding unerwünscht? Markenschutz aus der Praxis
So, nun ist es amtlich: Herr Lammenett hat mich ja bereits als “Mit-Autorin” angekündigt und für meinen ersten Beitrag habe ich mir ernstes und immer aktuelles Thema im Affiliate Marketing auserkoren, den Markenschutz. Ich bin eben ein ernster Mensch 😉
Es ist ja nicht neu und man ärgert sich immer wieder: Ausdrücklich und aus guten Gründen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen will, verbietet man seinen Affiliates das Brandbidding.… Weiterlesen