online-marketing-lammenett

Videos mit Blickrichtung Conversions – ja, das geht.

Hier eine Veröffentlichung von mir, die ich im Rahmen des XOVI Expertenrats im November 2018 auf den Weg gebracht habe.

Die Relevanz-Pluspunkte des Influencer-Marketings

Relevanz ist die Antwort auf Werbeverweigerung. Klassische Werbung ohne inhaltliche Relevanz wird nicht mehr wahrgenommen. Entgegen der Regeln von Blickverlaufsanalysen sucht das Auge informative Textstellen und meidet die bunten, Conversionoptimierten Banner dazwischen. Oder es werden Werbeblocker eingesetzt. Google Chrome und Apples Safari blockieren störende Werbung als Voreinstellung. Nur wer dem Leser Nutzen verspricht, wird noch wahrgenommen. Leser haben gelernt, in der Infoflut zu überleben, indem sie blitzschnell erkennen, was für sie relevant ist und was nicht. Dr. Torsten Schwarz hat jetzt ein Buch herausgegeben, welches dieses Problem gezielt adressiert. Es heißt „LEITFADEN Relevanz im Marketing“. Ich durfte einen Beitrag dazu leisten. 

BEST OF | DIGITAL MARKETING 2018 – mein Vortrag wurde Ausgezeichnet

Unter dem Label „Marketing on Tour“ hat die Firma SM:ILe Communication GmbH & CO. KG in diesem Jahr bisher rund 30 Konferenzen & Webinare mit über 100 Referenten zu unterschiedlichen Themen aus dem DIGITAL MARKETING veranstaltet und aufgezeichnet. Die Video-Aufzeichnungen mit den besten Bewertungen sind nun auf einer Seite zusammengestellt worden. Nun ratet mal, wer da auf Platz 2 erscheint. Das Video „Influencer-Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken“ wurde in Wien im Frühjahr diesen Jahres aufgezeichnet. Details zu allen BEST OF | DIGITAL MARKETING 2018 findest Du hier: https://www.marketing-on-tour.de/veranstaltungen/best-of-digital-marketing-2018/

online-marketing-lammenett

Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage

Aktuell arbeite ich in Abgeschiedenheit an der 7. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ – https://www.amazon.de/gp/product/3658154934/. Ich mache das auf Lanzarote. Das ist sehr effizient. Morgens 5 Std. Mittags 2 Std. Radausfahrt. Dann nochmal 5 Std. bis ich nicht mehr kann. Einige Bilder und Kurzvideos zu den Radausfahrten habe ich auf Instagram geposted. Wer möchte… hier der Link zum Reisebericht: http://www.lanzarote-individual.de/gaeste-berichten/ferienhaus-in-arrieta-auf-lanzarote-eine-gute-wahl.html

Online-Marketing-Controlling als Basis für wirtschaftliches, agiles Online-Marketing.

Vortrag anlässlich der DIGITAL MARKETING 4HEROES Conference fand im Oktober 2018 in Wien und München.

online-marketing-lammenett

Content Marketing Berater testet für Dich

Was ich als Online Marketing Berater treibe ist offensichtlich. Ich berate zu Fragen des Online-Maketings. Seit über 10 Jahren schreibe ich auch Bücher zum Thema Online-Marketing. Einige davon wurden Bestseller. Was vielen nicht wissen ist, dass ich im Hintergrund Tests und Pilotprojekte durchführe. Anders als viele Autorenkollegen, beziehe ich mein Wissen nicht aus Büchern oder Diplomarbeiten, sondern aus der täglichen Arbeit in echten Projekten.

Print weiter rückläufig

Da kann ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. 0,3% mehr verkaufte Auflagen bei den überregionalen Tageszeitungen. Was für eine Meldung. Seitdem es das Internet und das Online-Marketing geben, sind die Printauflagen doch im Sinkflug. Die Auflage der Bild ist beispielsweise gegenüber dem ersten Quartal 2010 um 45 Prozent geschrumpft – tatsächlich dürfte der Rückgang sogar noch höher ausfallen, weil seit Q2 2013 auch die B.Z. und seit Q1 2017 die Fußballbild  in den Zahlen enthalten sind. Sicher machen Werbetreibende heute nichts flasch, wenn sie sich die Online-Mrketing Disziplinen sehr genau ansehen und Budgets entsprechend verschieben.

online-marketing-lammenett

Seminare und Konferenzen im Oktober mit … mir

Liebe Leser, im Oktober gebe ich zwei Seminare und bin wieder als Speaker auf Konferenzen in Wien und München aktiv. Vielleicht sehen wir uns ja auf einem Seminar oder einer Konferenz? Hier die Details:

Marketing-Automation – Teil 1

Marketing-Automatisierung oder Marketing-Automation ist heute in aller Munde. In den einschlägigen Marketingmedien wird es vielfach als neuer Zukunftstrend beschrieben. Häufig liest man von Top-Trend Marketing-Automation. Tatsächlich aber ist Marketing-Automatisierung, die in der Spitze in automatisiertem One-to-One-Marketing mündet, kein Trend der jüngeren Digitalgeschichte.

online-marketing-lammenett

Nette Rezension zu einem meiner Bücher entdeckt :)

Unter http://eins-content-marketing.de/praxiswissen-online-marketing/ habe ich eine nette Rezension über meiner Buch Praxiswissen Online Marketing entdeckt und freue mich sehr.

Influencer-Marketing: Flop oder nicht Flop, das ist hier die Frage

In der jüngeren Zeit wurden sehr viele Artikeln über Flops im Influencer-Marketing veröffentlicht. Auch ich habe in meinen Büchern und verschiedenen Blogbeiträgen über Flops im Influencer-Marketing berichtet. Doch ist jede vermeintlich misslungene Influencer-Marketing- oder Social-Media-Kampagne die in den Medien durch den Kakao gezogen wird wirklich ein Flop? Oder sind findige Marketeers an manchen Stellen einfach cleverer als die Journalisten, die hinter jeder skurrilen Aktion gleich einen Mega-Flop wittern? In der Folge möchte ich dieser Frage anhand konkreter Beispiele einmal nachgehen. Zuvor jedoch noch einige Anmerkungen aus medienpsychologischer Sicht.

Lasst Euch nichts erzählen – Influencer-Marketing funktioniert

Influencer-Marketing wurde in Deutschland im Laufe der Jahre 2016 und 2017 zu einem Hype-Thema.  In den Medien wurde diese Marketing-Disziplin extrem kontrovers diskutiert. Mal wurde das Platzen der Blase prognostiziert und über die Fake-Follower gewettert. Wenige Tage später wurde Influencer-Marketing wieder gehyped und von Top-Agenturen berichtet, die sehr erfolgreich Influencer-Kampagnen für Top-Marken durchführen. Im Q3 2017 und Q1 2018 waren Schlagzeilen und Statements zu lesen wie…

online-marketing-lammenett

Marketing-Automation – Teil 3

Marketing-Automatisierung oder Marketing-Automation ist heute in aller Munde. In den einschlägigen Marketingmedien wird es vielfach als neuer Zukunftstrend beschrieben. Häufig liest man von Top-Trend Marketing-Automation. Tatsächlich aber ist Marketing-Automatisierung, die in der Spitze in automatisiertem One-to-One-Marketing mündet, kein Trend der jüngeren Digitalgeschichte.

Influencer Marketing Konferenz, Wien, April 2018

INFLUENCER MARKETING CONFERENCE Lösungsansätze, Erfolgsmodelle, Praxisbeispiele für Unternehmen

Im April gibt es in Wien eine tolle Konferenz zum Thema „Influencer-Marketing“. Natürlich nicht nur, weil ich dort die Keynote sprechen werde :). Das Programm ist wirklich gut. Und Wien ist immer eine Reise wert. Ich werde mir einen zusätzlichen Tag dort gönnen.
Hier mal die Themen der Konferenz im Überblick:

online-marketing-lammenett

Google Ad Grants: Neue Richtlinien ab Januar 2018

Wer den Buschtrommeln aufmerksam lauschte, wusste es schon länger. Seit 1. Januar ist es Fakt. Ab 1. Januar 2018 gelten neue Programmrichtlinien für Ad Grants-Konten. Mit Ad Grants verschenkt Google wertvolle Klicks an gemeinnützige Organisationen. Ein umfassender und spannender Artikel erschien dazu auf: http://www.fundraiser-magazin.de/branche-archiv/neue-richtlinien-fuer-ad-grants-das-muessen-sie-jetzt-tun.html

So funktioniert Influencer-Marketing

Trotz der kontroversen Diskussion über Sinn oder Unsinn des Influencer-Marketings, ist davon auszugehen, dass das Thema weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen wird. Die Vorteile sind zu stark und zu deutlich. Das Thema »Influencer-Marketing« wird sich weiter entwickeln und mittelfristig Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen werden. Grund genug also, einmal einige ganz konkrete und praxisrelevante Fragen zu beleuchten:

online-marketing-lammenett

Emotional Storytelling – Saturn-Kampagne spaltet die Fachwelt

Content-Marketing hat sich, als Teildisziplin des Online-Marketings, in den vergangenen Jahren sehr stark entwickelt. Ein weiterer Trend in Zusammenhang mit Content-Marketing ist das „Emotional Storytelling“. Kaum jemandem wird letztes Jahr der Weihnachtsclip  #heimkommen   von EDEKA entgangen sein: https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo.  Der Clip wurde mehrfach ausgezeichnet.

online-marketing-lammenett

Das „System“ Amazon

In meinen Artikel „Amazon als Beispiel für die Macht der Platform Economy“ hatte ich u. a. auf Händler hingewiesen, die Amazon sehr kritisch sehen. Sie unterstellen Amazon einen Interessenkonflikt in Bezug auf die Bevorzugung von eigener Ware. Denn Amazon vertreibt auch Ware im eigenen Namen und nicht nur im Auftrag von Händlern. Zu diesem Themenkomplex erschien diese Woche ein ausgesprochen kritischer Film in der ARD. Hier der Link: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-System-Amazon/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=47922078

Rezension Buch Influencer-Marketing im Fundraiser-Magazin 5/2017

Das Fundraiser-Magazin ( http://www.fundraiser-magazin.de ) hat in der Ausgabe 5/2017 eine Rezension zu meinem Buch Influencer-Marketing veröffentlicht. Hier der entsprechende Ausschnitt:

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising 5/2017

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising-Magazin 5/2017

Update Okt. 2017

Influencer-Marketing-Software Infografik

Diese Infografik zeigt die Entwicklung des Suchbegriffs „Influencer-Marketing“ auf dem Zeitstrahl sowie einige ausgewählte Events. Ferner wird Influencer-Marketing-Software, wie Marktplätze, Suchportale und vergleichbare Software, die die operative Arbeit der Werbetreibenden unterstützten, beleuchtet. In Deutschland wurden ab 2014 besonders viele Unternehmen gegründet, die sich mit diesem Typus Software beschäftigten.