online-marketing-lammenett

Nette Rezension zu einem meiner Bücher entdeckt :)

Unter http://eins-content-marketing.de/praxiswissen-online-marketing/ habe ich eine nette Rezension über meiner Buch Praxiswissen Online Marketing entdeckt und freue mich sehr.

Influencer-Marketing: Flop oder nicht Flop, das ist hier die Frage

In der jüngeren Zeit wurden sehr viele Artikeln über Flops im Influencer-Marketing veröffentlicht. Auch ich habe in meinen Büchern und verschiedenen Blogbeiträgen über Flops im Influencer-Marketing berichtet. Doch ist jede vermeintlich misslungene Influencer-Marketing- oder Social-Media-Kampagne die in den Medien durch den Kakao gezogen wird wirklich ein Flop? Oder sind findige Marketeers an manchen Stellen einfach cleverer als die Journalisten, die hinter jeder skurrilen Aktion gleich einen Mega-Flop wittern? In der Folge möchte ich dieser Frage anhand konkreter Beispiele einmal nachgehen. Zuvor jedoch noch einige Anmerkungen aus medienpsychologischer Sicht.

Lasst Euch nichts erzählen – Influencer-Marketing funktioniert

Influencer-Marketing wurde in Deutschland im Laufe der Jahre 2016 und 2017 zu einem Hype-Thema.  In den Medien wurde diese Marketing-Disziplin extrem kontrovers diskutiert. Mal wurde das Platzen der Blase prognostiziert und über die Fake-Follower gewettert. Wenige Tage später wurde Influencer-Marketing wieder gehyped und von Top-Agenturen berichtet, die sehr erfolgreich Influencer-Kampagnen für Top-Marken durchführen. Im Q3 2017 und Q1 2018 waren Schlagzeilen und Statements zu lesen wie…

Influencer Marketing Konferenz, Wien, April 2018

INFLUENCER MARKETING CONFERENCE Lösungsansätze, Erfolgsmodelle, Praxisbeispiele für Unternehmen

Im April gibt es in Wien eine tolle Konferenz zum Thema „Influencer-Marketing“. Natürlich nicht nur, weil ich dort die Keynote sprechen werde :). Das Programm ist wirklich gut. Und Wien ist immer eine Reise wert. Ich werde mir einen zusätzlichen Tag dort gönnen.
Hier mal die Themen der Konferenz im Überblick:

online-marketing-lammenett

Google Ad Grants: Neue Richtlinien ab Januar 2018

Wer den Buschtrommeln aufmerksam lauschte, wusste es schon länger. Seit 1. Januar ist es Fakt. Ab 1. Januar 2018 gelten neue Programmrichtlinien für Ad Grants-Konten. Mit Ad Grants verschenkt Google wertvolle Klicks an gemeinnützige Organisationen. Ein umfassender und spannender Artikel erschien dazu auf: http://www.fundraiser-magazin.de/branche-archiv/neue-richtlinien-fuer-ad-grants-das-muessen-sie-jetzt-tun.html

So funktioniert Influencer-Marketing

Trotz der kontroversen Diskussion über Sinn oder Unsinn des Influencer-Marketings, ist davon auszugehen, dass das Thema weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen wird. Die Vorteile sind zu stark und zu deutlich. Das Thema »Influencer-Marketing« wird sich weiter entwickeln und mittelfristig Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen werden. Grund genug also, einmal einige ganz konkrete und praxisrelevante Fragen zu beleuchten:

online-marketing-lammenett

Emotional Storytelling – Saturn-Kampagne spaltet die Fachwelt

Content-Marketing hat sich, als Teildisziplin des Online-Marketings, in den vergangenen Jahren sehr stark entwickelt. Ein weiterer Trend in Zusammenhang mit Content-Marketing ist das „Emotional Storytelling“. Kaum jemandem wird letztes Jahr der Weihnachtsclip  #heimkommen   von EDEKA entgangen sein: https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo.  Der Clip wurde mehrfach ausgezeichnet.

online-marketing-lammenett

Das „System“ Amazon

In meinen Artikel „Amazon als Beispiel für die Macht der Platform Economy“ hatte ich u. a. auf Händler hingewiesen, die Amazon sehr kritisch sehen. Sie unterstellen Amazon einen Interessenkonflikt in Bezug auf die Bevorzugung von eigener Ware. Denn Amazon vertreibt auch Ware im eigenen Namen und nicht nur im Auftrag von Händlern. Zu diesem Themenkomplex erschien diese Woche ein ausgesprochen kritischer Film in der ARD. Hier der Link: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-System-Amazon/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=47922078

Rezension Buch Influencer-Marketing im Fundraiser-Magazin 5/2017

Das Fundraiser-Magazin ( http://www.fundraiser-magazin.de ) hat in der Ausgabe 5/2017 eine Rezension zu meinem Buch Influencer-Marketing veröffentlicht. Hier der entsprechende Ausschnitt:

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising 5/2017

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising-Magazin 5/2017

Update Okt. 2017

Influencer-Marketing-Software Infografik

Diese Infografik zeigt die Entwicklung des Suchbegriffs „Influencer-Marketing“ auf dem Zeitstrahl sowie einige ausgewählte Events. Ferner wird Influencer-Marketing-Software, wie Marktplätze, Suchportale und vergleichbare Software, die die operative Arbeit der Werbetreibenden unterstützten, beleuchtet. In Deutschland wurden ab 2014 besonders viele Unternehmen gegründet, die sich mit diesem Typus Software beschäftigten.

Influencer-Marketing (Buchvorstellung)

Influencer-Marketing, bzw. Social-Influencer-Marketing ist derzeit das Trend-Thema schlechthin. Viele Unternehmen tragen sich mit dem Gedanken, ins Thema »Influencer-Marketing« einzusteigen und richten eigene Budgets dafür ein. Der theoretische Vorteil liegt auf der Hand: Die Glaubwürdigkeit eines Dritten ist im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen kaum zu schlagen. Doch der Markt für Influencer-Marketing ist noch sehr jung. Transparenz und etablierte Standards gibt es nicht. Gleichzeitig gewinnt er aber rasant an Bedeutung. Diese Mischung ist gefährlich für Werbetreibende. Sie verleitet zu Aktionismus. Unternehmen, die aktionistisch in Influencer-Marketing investieren und dabei die Mechanismen, Gepflogenheiten und Vorgehensmodelle nicht wirklich kennen, werden nicht nur umsonst Geld ausgeben, sondern können auch ihrem Marken-Image im Netz erheblichen Schaden zufügen. Dieses Buch ist ein guter Startpunkt für den strukturierten Einstieg. Denn für viele Unternehmen und Marken wird es tatsächlich Zeit, sich mit den Chancen, Risiken und Mechanismen von Influencer-Marketing zu beschäftigen und eine eigene Strategie zu entwickeln.

online-marketing-lammenett

Optimize – ein geiles Tool von Google

Der Google Optimizer – ein geiles Tool 🙂 Mit Optimize bietet Google jetzt ein kostenloses Tool zur Durchführung von A/B-Tests und Conversion-Optimierung an. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version des Enterprise-Tools Optimize 360. Ich habe mir das Tool genauer angesehen und bin begeistert. Hier ein Screencast zum Tool.

online-marketing-lammenett

Content-Marketing-Beratung

Content ist King. Die älteren Semester werden diesen Spruch aus der SEO-Szene der späten neunziger Jahre noch kennen. Heute ist das Thema „Content“ wieder modern. Und das nicht nur in Bezug auf SEO. Content-Marketing scheint sich in den letzten Jahren zu einer Art Unterdisziplin im Online Marketing entwickelt zu haben. Es haben sich zahlreiche Geschäftsfelder rund um das Thema „Content“ entwickelt. Von A wie Analyse bis S wie Storytelling. Auch ich biete Beratung zum Thema „Content Marketing“ an, was sicherlich nicht verwunderlich ist, da SEO eines meiner Lieblingsthemen ist.

Online-Marketing-Controlling

Marketing-Maßnahmen verursachen in der Regel Kosten. Sind diese Kosten nun ein Aufwand oder sind sie eine Investition? Wenn Marketing eine Investition ist, also für das Unternehmen eine wertstiftende Funktion haben soll, so muss diese auch nachgewiesen werden − und zwar im finanzwirtschaftlichen Sinne. Um dieses tun zu können…

online-marketing-lammenett

Xovi einmal anders, als Instrument für die Online-Marketing Konzeption

Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes kann sehr aufwendig sein. Denn Online-Marketing ist sehr vielschichtig und komplex. Es lauern viele Risiken und Fallstricke. Eine Abkürzung kann unter gewissen Umständen die Orientierung am Mitbewerber sein. Lesen Sie dazu meinen Gastartikel im XOVI-Blog: https://www.xovi.de/2017/03/xovi-als-als-instrument-fuer-online-marketing-konzeption/

online-marketing-lammenett

Influencer Marketing Agentur – wozu denn das?

Braucht man eine Influencer Marketing Agentur, wenn man in dieses Thema einsteigen will? Oder einen Berater, wie mich? Gute Frage – oder?

online-marketing-lammenett

Influencer Marketing Agentur – was genau ist IM?

Influencer-Marketing ist keine Erfindung des Social-Media-Zeitalters. Durch die Nutzung von Social-Media ist in der jüngeren Zeit eine Stilblüte dieser Marketingart entstanden, die mittlerweile eine zunehmende Bedeutung im Marketing-Mix vieler Unternehmen einnimmt. Sie erfährt in Zeiten von Ad-Blockern und genereller Werbe-Müdigkeit im Internet derzeit eine stark gestiegene Wertschätzung.

online-marketing-lammenett

Trusted Shops manipuliert Blogdiskussion

Vor einigen Jahren habe ich einen A/B Test mit einem Trusted Shops Siegel durchgeführt und veröffentlicht. Das Ergebnis sprach nicht für Gütesiegel. In der Folge entstand eine rege Diskussion. Der Beitrag erhielt bis Dato 61 Kommentare. Auch die Medien berichteten. Am 6. Januar 2017 erhielt ich erneut einen Kommentar im Blog als Antwort auf einen Kommentar von Rolf aus Dezember 2016. Dieser bestand einzig aus der Suggestivfrage: „Hat der Käufer nicht einen großen Vorteil bei Trusted Shops durch den Käuferschutz und eben die Prüfung das es ein „sicherer“ Shop ist?!!“ und stammte von jemandem, der sich Mark nannte und eine gmail.com-E-Mail nutzte. Die E-Mail kam von der IP 213.168.82.130. Diese IP ist der Firma Trusted Shops zuzuordnen. Trusted Shops versucht also, durch den Kommentar mit der Suggestivfrage den Verlauf der Blogdiskussion zu beeinflussen.

2. Auflage von „Online-Marketing-Konzeption“ vorgestellt

Dr. Erwin Lammenett, Buchautor und E-Commerce Consultant

Dr. Erwin Lammenett, Buchautor und E-Commerce Consultant