Cookie-Urteil Mai 2020 BGH folgt EuGH

Cookie-Urteil – es war nicht schwer zu erraten

Wundert sich jemand? Es war nicht schwer zu erraten. Am 28.05.2020 hat der Bundesgerichtshof im Fall I ZR 7/16 entschieden – besser bekannt unter dem Namen „Planet49-Fall“. Im Zentrum des Streits stand ein voreingestelltes Häkchen zur Einwilligung für den Einsatz von Cookies auf der Gewinnspielseite von Planet49. Mit dem Urteil vom 28.05.2020 folgte der BGH der Vorabentscheidung des EuGH vom 1. Oktober 2019. [Wer tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich dringend meinen Blogbeitrag https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.html, der sich mit dem Thema EuGH Vorentscheid vom 1. Oktober 2019 beschäftigt und mit einige Consent Management Plattformen].… Weiterlesen

Welche Social-Media Kanal ist besser für welche Branche?

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit für die Wirtschafsakademie Wien ist eine Kurz-Serie entstanden ( https://wirtschaftsakademie-wien.at/ ). Ich beantworte in 10 Videos ausgewählte Fragen meiner Studenten. In diesem Video geht es um die Frage: Welcher Social-Media Kanal ist besser für welche Branche?

Weiterlesen

Video-Marketing: Gute Creatives für B2B-Marketing

Beispiele und Best-Practice für Video-Creatives im B2B-Umfeld. Präsentiert von LinkedIn. Dauer ca. eine Stunde. Lohnt sich!! Gibt ein paar interessante Insights. Hier der Link:

https://business.linkedin.com/marketing-solutions/webinars/20/05/the-fundamental-strategies-of-video-on-linkedinWeiterlesen

Consent Management Lösungen

CMP – Optimierung der Opt-in-Rate

Zum Thema Consent Management Platform (CMP) hatte ich etliche Beiträge geschrieben und auch Videos gemacht. Hier der Link zu den Beiträgen, die bis bis dato gemacht habe: https://www.lammenett.de/t/cmp

Theoretisch erfordert die aktuelle Rechtslage, dass ich jeder Webseitenbetreiber um ein ordentliches Consent-Management kümmert. Praktisch tun dies viele Unternehmen noch nicht. Sogar etliche sehr namhafte Unternehmen sind darunter. Der Spagat ist, einerseits möglichst rechtskonform zu sein; andererseits aber auch eine möglichst hohe Opt-in Rate zu erlangen. Dazu habe ich jetzt jüngst ein interessantes Webinar entdeckt von usercentrics. Ist allerdings knapp eine Stunde. Für jemanden, der sich in der Tiefe mit dem Thema auseinandersetzt, ist das Video sicherlich sehr interessant.… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing unter den 10 beliebtesten Marketing-Ratgebern

Mein Buch Praxiswissen Online-Marketing ( https://amzn.to/2T9mQow ) wurde jüngst in einem Artikel auf BASCIC thinking zu den 10 beliebtesten Marketing-Ratgebern gezählt. Im Artikel heißt es:

Was mit der Zeit anfangen, die wir momentan wegen des Corona-Virus nicht mit Freunden, im Fitnessstudio oder mit einem Kinobesuch verbringen können? In unserer Serie „Gegen die Langeweile“ stellen wir dir während der Corona-Krise regelmäßige Ideen vor. Um dir die Zeit Zuhause zu erleichtern, haben wir für dich die zehn beliebtesten Marketing-Ratgeber auf Amazon zusammengestellt.

Quelle: https://www.basicthinking.de/blog/2020/04/29/beliebteste-marketing-ratgeber/
Weiterlesen

€ 4000 Förderung meiner Beratungsleistung für Corona-Geschädigte Unternehmen/Unternehmer

Update Mai 2020: Die Förderung aus dem Corona-Sondermodul wurde vorzeitig eingestellt. Aufgrund der großen Nachfrage sind die für dieses spezielle Fördermodul vorgesehenen Mittel bereits ausgeschöpft, es können auch keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Mehrere zehntausend Unternehmen haben Anträge gestellt.

Seit dem 03.04.2020 hat der Staat für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler, die von der Corona-Krise betroffen sind, eine neue Förderung für professionelle Beratungen bereitgestellt. Genau genommen wurde ein bereits existierendes Programm erweitert. Ab dem 03.04.2020 werden professionelle Beratungsleistungen mit bis zu 4.000 Euro ohne Eigenanteil gefördert – also auch meine Marketing-Beratung.… Weiterlesen

Nochmal Tiger Award Nominee 2020: Online-Marketing-Konzeption

Ich brauche Deine Hilfe. Danke, danke, danke! Bitte stimme für „Online-Marketing-Konzeption“: https://www.tigeraward.de/business-bestseller-2020/. Mein Buch „Online-Marketing Konzeption“ ( https://www.amazon.de/gp/product/1671… ) wurde für den TIGER AWARD 2020 in der Kategorie „Business Bestseller“ nominiert. Mit dem Tiger Award werden herausragende Online Marketer und Unternehmer aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Mein Buch „Online-Marketing Konzeption“ ( https://www.amazon.de/gp/product/1671... ) wurde für den TIGER AWARD 2020 in der Kategorie „Business Bestseller“ nominiert. Mit dem Tiger Award werden herausragende Online Marketer und Unternehmer aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
Weiterlesen
Ein ordentliches Tracking kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Anzeigen selbst kosten. Trotzdem versäumen viele Unternehmen, die Wirkung ihrer Printanzeigen zu messen.

Werbewirksamkeit: Den wirklichen Erfolg von Printanzeigen messen – wie geht das?

Ein ordentliches Tracking kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Anzeigen selbst kosten. Nur sehr wenige Unternehmen tun es. Viele verlassen sich auf ihr Bauchgefühl oder orakeln. Das ist eigentlich ziemlich unklug. Denn die Methoden des Trackings (egal ob Web oder Telefon) sind nicht teuer.

enn die Methoden des Trackings (egal ob Web oder Telefon) sind nicht teuer. Ein ordentliches Tracking kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Anzeigen selbst kosten. Trotzdem versäumen viele Unternehmen, die Wirkung ihrer Printanzeigen zu messen.
Weiterlesen
online-marketing-lammenett

Bestseller, auf einer Höhe mit dem guten alten Wöhe

Das macht mich ein wenig stolz. Mein Buch „Praxiswissen Online-Marketing ist aktuell in der Kategorie BWL bei Amazon ein Bestseller. Auf gleicher Höhe mit dem guten alten „Wöhe“, den ich als Student lesen musste. Auf gleicher Höhe mit einem solchen Klassiker zu stehe hat schon was 🙂 https://amzn.to/2T9mQow

Weiterlesen

The END of F****** Corona. Wird kommen. Sicher. Und dann?

The END of F****** Corona. Wird kommen. Sicher. Und dann? Macht jetzt aus der Not eine Tugend und kommt gestärkt aus der Krise. Einige Gedanken zum mit Blick auf das Online-Marketing.

Update 04.04.2020

Übrigens, heute finde ich im Blog von Felix Beilharz einen spannenden Artikel, der in die gleiche Richtung geht. Lesen lohnt sich: https://felixbeilharz.de/online-marketing-krisenzeit/

Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Das Kaninchen vor der Schlange

Corona positiv nutzen

Die Redewendung kennen bestimmt viele. So verhalten sich auch Menschen in furchteinflößenden Situationen. Die Redensart umschreibt dann ein wenig spöttisch ihre Unfähigkeit zum Handeln. Ihr ahnt jetzt, was ich ansprechen werde. Die Corona-Krise. Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unfähig sind zu handeln – obwohl es de facto viel gäbe, was man sinnvolles tun könnte. Leute, lasst Euch nicht anstecken – und das meine ich in doppelter Hinsicht. Benehmt Euch verantwortungsvoll, auch im Sinne Eurer Mitmenschen. Aber tut nicht so, als ob die Welt untergeht. Mein Eindruck ist, dass die Corona-Kriese vieler Orten zu einer kollektiven Lähmung geführt hat.… Weiterlesen

CMP Cookiebot vs Borlabs Consent Plug-In für WordPress – ein Vergleich.

Die alte Cookie-Weiche ist Schnee von gestern. Früher oder später wird jeder Webseitenbetreiber ein ordentliches Cookie-Management implementieren müssen. Das geht mit einem Programm, bei WordPress wäre das ein Plug-In und bei TYPO3 eine Extension, oder aber man nutzt eine externe CMP (Consent-Management-Plattform). Ich habe einmal zwei Lösungen der jeweiligen Gattung gegenübergestellt. Die Wahl für meine Gegenüberstellung fiel auf Cookiebot und Borlabs Cookie 2.1.… Weiterlesen

60% mehr… mit nur einer kleinen Änderung. Spricht klar für mehr Testing.

60% mehr Views, die das Video bis zum Ende angesehen haben durch eine kleine Änderung. Das spricht eindeutig für mehr Testing. … Weiterlesen

e-business-smiley

DSGVO 2020 soll wohl teuer werden, für Unternehmen die nichts unternehmen

Lt. Ct wird die DSGVO und alles was daranhängt erst 2020 größere Auswirkungen haben. In einem Artikel mit der Überschrift „Die DSGVO wird erst 2020 richtig scharfgestellt“ weist der Autor darauf hin, dass deutsche Datenschutzbehörden den Strafrahmen der DSGVO nun bald ausschöpfen werden. Für schlampige Unternehmen (und davon gibt es jede Menge), dürfte es dann teuer werden – so der Autor des Artikels.

Hier geht es zum Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Die-DSGVO-wird-erst-2020-richtig-scharfgestellt-4657760.html

Und wer sich nach der Lektüre um sein Cookiemanagmenet kümmern möchte, der kann dann gleich hier weiter lesen: https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.htmlWeiterlesen

online-marketing-lammenett

Das Amazon-Ökosystem als Gefahr und Chance für Marken

Ein Gastartikel von Ronny Marx

Bereits seit über 20 Jahren gibt es Amazon als Marktplatz nun schon in Deutschland, genauer gesagt seit dem 15.10.1998. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Shopping-Plattform mit all ihren Funktionen und vor allem der Angebotsbandbreite massiv vergrößert. Es ist davon auszugehen, dass allein auf dem deutschen Marktplatz über 300 Millionen aktive Produktangebote online sind und im Heimatland USA sind es noch einige hundert Millionen mehr. Mit einer solch massiven Vielfalt kommt Unternehmensgründer Jeff Bezos seinem Ziel „The Everything Store“ schon sehr nahe, d.h. möglichst jedes physische Produkt auf Amazon verfügbar zu machen, dass man für Geld kaufen kann.… Weiterlesen

Der häufigste Fehler im Marketing

Da habe ich mich selber erwischt wie ich voll ins Fettnäpfchen getreten bin. In Kundenprojekten habe ich diesen Fehler hunderte Male kritisiert und nun erwische ich mich selber. Das werde ich gleich mal ändern. … Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors

Vergangenen Freitag erschienen – ein Artikel im XOVI Expertenrat-Blog mit dem Titel „Die Schnelllebigkeit im Online-Marketing – Segen oder Fluch? Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors“.

Weiterlesen
online-marketing-lammenett

Podcasts als Marketinginstrument?

Update 03.05.2020: Und noch eine spannende Plattform aus der Ecke „Podcasts“ entdeckt. HalloPodcaster (https://www.hallopodcaster.de/) will Podcaster und Experten als Interview-Gäste auf einer Plattform zusammenzubringen. Na mal sehen ob die Plattform hält was sie verspricht. Ich habe mich soeben mal angemeldet :).

Update 15.02.2020: Die Podcast-Vermarkter Plattform »Julep« geht an den Start. Im Grunde ist das eine Art Marktplatz, wie wir ihn von den Influencer-Marktplätzen kennen. Er soll Podcaster und Werbungtreibende zusammenführen. Kampagnen sollen plattformübergreifend abgewickelt werden.

Update 10.02.2020: Heute entdeckt, im Jan. 2020 veröffentlicht. Der Trend Report zum Thema Podcast des BVDW.… Weiterlesen

Was ist wichtig für Conversions im Video-Marketing?

Video Performance Marketing Beispiel.

Videos als Ads mit Performance-Boost, ja das geht. Video-Marketing boomt und ist nicht nur für das Branding von Bedeutung. Hier der Link zum Blogartikel, den ich im Video anspreche: https://www.xovi.de/videos-als-ads-mit-performance-boost/ Weiterlesen

Tool-Test Vyper: Social-Media stärken, virale Kampagnen starten, social Signals forcieren

Vyper.io ist ein virales Marketing-Tool, das Gamification nutzt und Anreize zum Erwerb von Leads, Engagement und Traffic bietet! Ich habe mir dieses Tool einmal angesehen und einen kleinen Test gemacht. Vyper hatte ich schon länger auf dem Schirm. Habe aber dann irgendwie den Anschluss verpasst. Erst durch ein befreundetes Unternehmen, welches das Tool sehr erfolgreich nutzt, bin ich wieder auf Vyper aufmerksam geworden.… Weiterlesen