Der häufigste Fehler im Marketing

Da habe ich mich selber erwischt wie ich voll ins Fettnäpfchen getreten bin. In Kundenprojekten habe ich diesen Fehler hunderte Male kritisiert und nun erwische ich mich selber. Das werde ich gleich mal ändern. … Weiterlesen

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Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors

Vergangenen Freitag erschienen – ein Artikel im XOVI Expertenrat-Blog mit dem Titel „Die Schnelllebigkeit im Online-Marketing – Segen oder Fluch? Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors“.

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Podcasts als Marketinginstrument?

Update 15.02.2020: Die Podcast-Vermarkter Plattform »Julep« geht an den Start. Im Grunde ist das eine Art Marktplatz, wie wir ihn von den Influencer-Marktplätzen kennen. Er soll Podcaster und Werbungtreibende zusammenführen. Kampagnen sollen plattformübergreifend abgewickelt werden.

Update 10.02.2020: Heute entdeckt, im Jan. 2020 veröffentlicht. Der Trend Report zum Thema Podcast des BVDW. Hier der Link: https://bvdw.org/fileadmin/user_upload/BVDW_Podcast-Audio_Trend_2020_im_UEberblick.pdf

Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Audio- oder Videodateien, die über das Internet verbreitet werden. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung »Broadcast« und der Bezeichnung für den tragbaren MP3-Player von Apple, »iPod«, der maßgeblich zum Erfolg der Podcasts führte.… Weiterlesen

Was ist wichtig für Conversions im Video-Marketing?

Video Performance Marketing Beispiel.

Videos als Ads mit Performance-Boost, ja das geht. Video-Marketing boomt und ist nicht nur für das Branding von Bedeutung. Hier der Link zum Blogartikel, den ich im Video anspreche: https://www.xovi.de/videos-als-ads-mit-performance-boost/ Weiterlesen

Tool-Test Vyper: Social-Media stärken, virale Kampagnen starten, social Signals forcieren

Vyper.io ist ein virales Marketing-Tool, das Gamification nutzt und Anreize zum Erwerb von Leads, Engagement und Traffic bietet! Ich habe mir dieses Tool einmal angesehen und einen kleinen Test gemacht. Vyper hatte ich schon länger auf dem Schirm. Habe aber dann irgendwie den Anschluss verpasst. Erst durch ein befreundetes Unternehmen, welches das Tool sehr erfolgreich nutzt, bin ich wieder auf Vyper aufmerksam geworden.… Weiterlesen

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Buch gewinnen?

Möchte jemand ein Buch von mir gewinnen? Ich teste gerade ein Tool. Die Gewinn-Option ist echt. Also keine Scheu 🙂 https://vy.tc/j0nGW51 Die Kampagne läuft bis zum 29.02.2020.

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Was kostet Cookie-Management bzw. Consent-Management?

Immer Mittwoch: KLARTEXT. Heute: Was kostet Cookie- bzw. Constent-Managemenet. Früher oder später muss sich jeder Webseitenbetreiber darum kümmern. Die alte Cookie-Weiche hat ausgedient. Details dazu in meinem Blogartikel: https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.html
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Online-Marketing Konzeption 2020

5. Auflage ist da! Hier der Link zu Amazon: https://amzn.to/2vIELfL… und hier das Video mit der Buchvorstellung:

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An die Ewiggestrigen – Marketing in Zahlen

Was ich schon 1000 mal gesagt und geschrieben habe: Marketing wird digital. Bitte aufwachen.

■ Die Welt wird immer digitaler. Marketing ist ganz besonders von der sogenannten digitalen Transformation betroffen. Schon in der ersten Auflage meines Buches im Jahr 2006 habe ich von einer Verlagerung der Marketing-Budgets in den digitalen Raum geschrieben. In den sechs Folgeauflagen habe ich immer wieder die Wachstumsraten einzelner Online-Marketing-Disziplinen als Beleg aufgeführt. Heute, 14 Jahre später, sind viele Budgets in den digitalen Raum gewandert. Konventionelle Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und klassische TV haben die Zeche gezahlt und tun es noch.… Weiterlesen

Immer Mittwoch: KLARTEXT

Heute: Warum man in Bezug auf die Online-Marketing Berichterstattung kritisch sein sollte?

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Print sieht düster aus

Seit Jahren predige ich meinen Kunden: Mit Print und klassischem TV erreicht ihr Eure Kunden immer seltener; werdet digital. Viele meiner Kunden, logisch, sonst wären es nicht meine Kunden, werden dann auch digital. Heute stolpere ich zufällig über eine Prognose von Statista, die wie Wasser auf meine Mühle ist:

Quelle: https://de.statista.com/infografik/10376/verkaufte-auflage-ueberregionaler-tageszeitungen-in-deutschland/Weiterlesen

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Top Online-Marketing Blogartikel 2019 bei Lammenett.de

Wieder ist ein Jahr vorbei und wieder ist super viel passiert im Online-Marketing. Ich habe mir heute einmal angesehen, welche Artikel in meinem Blog in 2019 am häufigsten gelesen wurden. Das Ergebnis hat mich überrascht.

Top 1- Trusted Shops Siegel ein Reinfall II. Der Artikel basiert auf einem A/B-Test, den ich schon im Jahr 2010 durchgeführt habe. Er hat über 80 User-Kommentare und zahlreiche Trackbacks & Pingbacks. Es hat mehrere Aktualisierungen gegeben. Der Artikel lebt von seinem großen Widerhall.

Top 2- Amazon als Beispiel für die Macht der Platfrom-Economy. Dieser Beitrag stammt aus 2018 und im Gegensatz zum Top 1 keinen einzigen Kommentar.… Weiterlesen

Video-Ads vs. Keyword-Ads ein 3-Wochen Test

Video Ads vs. Keyword Ads – aus dem Nähkästchen

In den vergangenen Jahren hat sich YouTube als Werbeplattform ganz hervorragend entwickelt. Immer wieder gerne experimentiere ich mit Videomarketing. Selten kann ich aber konkrete Zahlen veröffentlichen. Doch von https://www.lanzarote-individual.de habe ich die Genehmigung erhalten, konkrete Zahlen zu einer Testkampagne zu zeigen. Hier im Video also der Bericht eines 3-wöchigen Tests. Danke an Herrn Jonas von Lanzarote-Individual.de für die Veröffentlichungsgenehmigung.

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Vorlesungsfolien Praxiswissen Online-Marketing – nur für Dozenten

Für mein Grundlagenwerk „Praxiswissen Online-Marketing“ gibt es jetzt Vorlesungsfolien. Diese können von Dozenten über Springer kostenfrei bezogen werden.

Praxiswissen Online-Marketing eignet sich hervorragend als Basis für Studiengänge die sich mit den Themenbereichen Online Marketing und Social Media Marketing befassen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ich in jüngerer Zeit etliche Anfragen von Dozenten zum Thema Vorlesungsfolien erhalten habe. Ich habe daher vor kurzem begonnen, zu meinem Grundlagenwerk Folien zu erstellen. Grundsätzlich sind diese Folien nur über Springer erhältlich und auch nur nach Akkreditierung als Dozent. hier der link zu Springer.

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Was sollte man bei Kampagnen zur Leadgenerierung im B2B beachten?

Vortrag zum Thema Online-Marketing Konzeptionen zur Leadgenerierung im B2B anlässlich einer Unternehmertagung. Im Nachgang habe ich diesen Vortrag nochmal als Video aufbereitet, weil ich es zu schade fand, ihn nur vor 100 Leuten gehalten zu haben. Im Vortrag arbeite ich acht wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Leadgenerierung heraus. Dabei konzentriere ich mich auf B2B. Natürlich werden im Vorfeld einige Grundsätzliche Problemstellungen und Rahmenbedingungen herausgearbeitet.

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Content-Erstellung mit Contentbird – ein Tool-Test

Gutes Consulting verlässt sich nicht auf Dritte. Das bedingt jedoch, dass ich viele Dinge ausprobiere, bevor ich sie meinen Kunden empfehle. Daher mache ich vergleichsweise viele eigene Tests. 2018 testete ich ein Tool zur Content-Erstellung und Content-Verwaltung. Konkret ging es um Contentbird. Content hat im E-Commerce für viele Online-Shops eine hohe Bedeutung. Viele Online-Shops sind mit Content-Seiten angereichert, um hierüber zusätzliche Besucher zu aggregieren. Tools können bei der Optimierung des Contents helfen.

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Die klassiche TV-Werbung sendet starkes Signal

Die klassische TV-Werbung sendet starkes Signal

Update 27.11.2019

Am 2.9.2019 berichtete ich über die Veränderungen im klassischen TV, die sich natürlich nicht von den Streaminganbietern wie Netflix, Disney und Amazon Prime abhängen lassen wollen. Konkret berichtete ich über Seven-One Media, die mit dem sogenannten Addressable-TV im August 2019 in den Regelbetrieb gingen. Entwicklungen dieser Art werden natürlich Einfluss auf die Werbewelt haben – insbesondere auf die Online-Werbewelt. Heute lese ich, dass die ARD ihre Mediathek mittelfristig zu einem eigenständigen Streaming-Angebot hin entwickeln möchte. So jedenfalls der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Volker Herres, und der ARD-Vorsitzenden, Ulrich Wilhelm lt.… Weiterlesen

Wer liefert mehr Leads für das gleiche Geld im B2B-Umfeld? Xing, LinedIn oder Facebook?

Xing, LinkedIn oder Facebook? Wer liefert mehr Leads für B2B?

Vor ca. 2 Wochen habe ich von einem Test berichtet und die Ausgangslage per Videocast geschildert. Hier geht es zum Beitrag.

Heute liefere ich die Auflösung, die Auswertung und die Wertung. Hier das Video:

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Wer liefert mehr Leads für das gleiche Geld im B2B-Umfeld? Xing, LinedIn oder Facebook?

B2B Conversion Battle

Wer liefert mehr Leads für das gleiche Geld im B2B-Umfeld? Xing, LinedIn oder Facebook?

Soziale Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn können hervorragende Instrumente sein, um im B2B-Umfeld Leads zu generieren. In etlichen Kundenprojekten habe ich jüngst sehr positive Erfahrungen mit LinkedIn gemacht. Das waren internationale Projekte; sonst hätte ich wahrscheinlich auch Xing im Rahmen dieser Projekte mal ausprobiert. Das häufig „tot-geschriebene“ Facebook habe ich im Rahmen von B2B-Kundenprojekten nicht oft eingesetzt. In meinen Test habe ich es aber einbezogen, weil ich dem Thema einmal auf den Grund gehen wollte. Geschrieben und erzählt wird ja immer viel im Online-Marketing.… Weiterlesen

VOICE MARKETING, VOICE SHOPPING UND VOICE SEARCH VERÄNDERN DAS MARKETING

VOICE MARKETING, VOICE SHOPPING UND VOICE SEARCH VERÄNDERN DAS MARKETING

Ziel dieses Artikels ist es, für das Thema »Voice Marketing« im weitesten Sinne zu sensibilisieren und die Grundlagen kurz und prägnant zu erläutern. Das Thema »Voice Marketing« wird die Mediennutzung nachhaltig verändern und damit auch das Marketing von Unternehmen und Institutionen beeinflussen.

Ein Trend der seit 2019 ebenfalls Fahrt aufgenommen hat ist das Thema »Voice Marketing«. Seit Juni 2019 gibt es sogar ein Buch zu diesem Thema bei einem renommierten Verlag.[1] Konkret geht es beim Voice Marketing um die kommerzielle Nutzung von Sprachassistenten (Smart Speaker). Bekannte Vertreter sind Amazons Alexa, Apples Siri, Microsofts Cortana und Google Home.… Weiterlesen