Rezension Buch Influencer-Marketing im Fundraiser-Magazin 5/2017

Das Fundraiser-Magazin ( http://www.fundraiser-magazin.de ) hat in der Ausgabe 5/2017 eine Rezension zu meinem Buch Influencer-Marketing veröffentlicht. Hier der entsprechende Ausschnitt:

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising 5/2017

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising-Magazin 5/2017

Influencer-Marketing-Software Infografik

Diese Infografik zeigt die Entwicklung des Suchbegriffs „Influencer-Marketing“ auf dem Zeitstrahl sowie einige ausgewählte Events. Ferner wird Influencer-Marketing-Software, wie Marktplätze, Suchportale und vergleichbare Software, die die operative Arbeit der Werbetreibenden unterstützten, beleuchtet. In Deutschland wurden ab 2014 besonders viele Unternehmen gegründet, die sich mit diesem Typus Software beschäftigten.

Influencer-Marketing (Buchvorstellung)

Influencer-Marketing, bzw. Social-Influencer-Marketing ist derzeit das Trend-Thema schlechthin. Viele Unternehmen tragen sich mit dem Gedanken, ins Thema »Influencer-Marketing« einzusteigen und richten eigene Budgets dafür ein. Der theoretische Vorteil liegt auf der Hand: Die Glaubwürdigkeit eines Dritten ist im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen kaum zu schlagen. Doch der Markt für Influencer-Marketing ist noch sehr jung. Transparenz und etablierte Standards gibt es nicht. Gleichzeitig gewinnt er aber rasant an Bedeutung. Diese Mischung ist gefährlich für Werbetreibende. Sie verleitet zu Aktionismus. Unternehmen, die aktionistisch in Influencer-Marketing investieren und dabei die Mechanismen, Gepflogenheiten und Vorgehensmodelle nicht wirklich kennen, werden nicht nur umsonst Geld ausgeben, sondern können auch ihrem Marken-Image im Netz erheblichen Schaden zufügen. Dieses Buch ist ein guter Startpunkt für den strukturierten Einstieg. Denn für viele Unternehmen und Marken wird es tatsächlich Zeit, sich mit den Chancen, Risiken und Mechanismen von Influencer-Marketing zu beschäftigen und eine eigene Strategie zu entwickeln.

online-marketing-lammenett

Optimize – ein geiles Tool von Google

Der Google Optimizer – ein geiles Tool 🙂 Mit Optimize bietet Google jetzt ein kostenloses Tool zur Durchführung von A/B-Tests und Conversion-Optimierung an. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version des Enterprise-Tools Optimize 360. Ich habe mir das Tool genauer angesehen und bin begeistert. Hier ein Screencast zum Tool.

online-marketing-lammenett

Content-Marketing-Beratung

Content ist King. Die älteren Semester werden diesen Spruch aus der SEO-Szene der späten neunziger Jahre noch kennen. Heute ist das Thema „Content“ wieder modern. Und das nicht nur in Bezug auf SEO. Content-Marketing scheint sich in den letzten Jahren zu einer Art Unterdisziplin im Online Marketing entwickelt zu haben. Es haben sich zahlreiche Geschäftsfelder rund um das Thema „Content“ entwickelt. Von A wie Analyse bis S wie Storytelling. Auch ich biete Beratung zum Thema „Content Marketing“ an, was sicherlich nicht verwunderlich ist, da SEO eines meiner Lieblingsthemen ist.

Online-Marketing-Controlling

Marketing-Maßnahmen verursachen in der Regel Kosten. Sind diese Kosten nun ein Aufwand oder sind sie eine Investition? Wenn Marketing eine Investition ist, also für das Unternehmen eine wertstiftende Funktion haben soll, so muss diese auch nachgewiesen werden − und zwar im finanzwirtschaftlichen Sinne. Um dieses tun zu können…

online-marketing-lammenett

Xovi einmal anders, als Instrument für die Online-Marketing Konzeption

Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes kann sehr aufwendig sein. Denn Online-Marketing ist sehr vielschichtig und komplex. Es lauern viele Risiken und Fallstricke. Eine Abkürzung kann unter gewissen Umständen die Orientierung am Mitbewerber sein. Lesen Sie dazu meinen Gastartikel im XOVI-Blog: https://www.xovi.de/2017/03/xovi-als-als-instrument-fuer-online-marketing-konzeption/

online-marketing-lammenett

Influencer Marketing Agentur – wozu denn das?

Braucht man eine Influencer Marketing Agentur, wenn man in dieses Thema einsteigen will? Oder einen Berater, wie mich? Gute Frage – oder?

online-marketing-lammenett

Influencer Marketing Agentur – was genau ist IM?

Influencer-Marketing ist keine Erfindung des Social-Media-Zeitalters. Durch die Nutzung von Social-Media ist in der jüngeren Zeit eine Stilblüte dieser Marketingart entstanden, die mittlerweile eine zunehmende Bedeutung im Marketing-Mix vieler Unternehmen einnimmt. Sie erfährt in Zeiten von Ad-Blockern und genereller Werbe-Müdigkeit im Internet derzeit eine stark gestiegene Wertschätzung.

online-marketing-lammenett

Trusted Shops manipuliert Blogdiskussion

Vor einigen Jahren habe ich einen A/B Test mit einem Trusted Shops Siegel durchgeführt und veröffentlicht. Das Ergebnis sprach nicht für Gütesiegel. In der Folge entstand eine rege Diskussion. Der Beitrag erhielt bis Dato 61 Kommentare. Auch die Medien berichteten. Am 6. Januar 2017 erhielt ich erneut einen Kommentar im Blog als Antwort auf einen Kommentar von Rolf aus Dezember 2016. Dieser bestand einzig aus der Suggestivfrage: „Hat der Käufer nicht einen großen Vorteil bei Trusted Shops durch den Käuferschutz und eben die Prüfung das es ein „sicherer“ Shop ist?!!“ und stammte von jemandem, der sich Mark nannte und eine gmail.com-E-Mail nutzte. Die E-Mail kam von der IP 213.168.82.130. Diese IP ist der Firma Trusted Shops zuzuordnen. Trusted Shops versucht also, durch den Kommentar mit der Suggestivfrage den Verlauf der Blogdiskussion zu beeinflussen.

2. Auflage von „Online-Marketing-Konzeption“ vorgestellt

Dr. Erwin Lammenett, Buchautor und E-Commerce Consultant

Dr. Erwin Lammenett, Buchautor und E-Commerce Consultant

Online-Shop-Guetesiegel-Kosten-Nutzen

Ab welchem Umsatz rechnet sich ein Online-Shop Gütesiegel

Abstract: Wann rechnet sich ein Gütesiegel? Lohnt sich die Investition? Um dies Fragen beantworten zu können habe ich ein Modell in Form einer What-If-Analyse erstellt. Das Modell habe ich in einer Exceltabelle abgebildet in die man alle relevanten Zahlen eingegeben kann. Mit Zahlen, die nicht bekannt sind kann man „spielen“. Auf diese Weise kann in einer Art „What-If-Analyse“ ermittelt werden, unter welchen Bedingungen/Annahmen die Investition in ein Gütesiegel wirtschaftlich sinnvoll ist. Das Modell biete ich hier gerne zum kostenlosen Download an. Oder sagen wir einmal fast kostenlos – denn ein Facebook-Share oder ein Tweet sollte schon drin sein :).

online-marketing-lammenett

Facebook und der Atlas Server

Viele Jahre hat es in der digitalen Dispaly-Werbung nur sehr bedingt wirkliche Neuerungen gegeben. Mit dem Kauf des Atlas Adservers von Microsoft im Jahr 2013 und der anschließenden Weiterentwicklung schickt sich Facebook nun an, eine kleine Revolution in der Welt der Display Werbung zu starten. In gewisser Weise hat Facebook damit eine Kampfansage um die Machtverteilung im Display-Advertising gemacht. Seit 2015 auch in Deutschland einsatzbereit.

3. HorizontWissen Expertentreff

Heute mal etwas Werbung in eigener Sachen 3. HorizontWissen Expertentreff. Der ist zwar noch weit weg und eher regional. Aber vielleicht schauen ja auch ab und zu Menschen aus der Region Aachen in meinem Blog vorbei.

Marketing-Automation – Teil 1

Marketing-Automatisierung oder Marketing-Automation ist heute in aller Munde. In den einschlägigen Marketingmedien wird es vielfach als neuer Zukunftstrend beschrieben. Häufig liest man von Top-Trend Marketing-Automation. Tatsächlich aber ist Marketing-Automatisierung, die in der Spitze in automatisiertem One-to-One-Marketing mündet, kein Trend der jüngeren Digitalgeschichte.

Online Marketing Konzept Buchvorstellung multimedial

Online Marketing Konzept – multimediale Buchvorstellung

Vor einiger Zeit habe ich mein neues Buch „Online Marketing Konzeption“ vorgestellt. In Wort und Schrift. Nun möchte ich eine multimediale Vorstellung nachreichen.

Online-Marketing-Konzeption (Buchvorstellung)

Endlich. Mein neues Buch ist da. Online-Marketing-Konzeption. Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudget vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Er verhindert Budgetverschwendung und erleichtert den optimalen Ressourceneinsatz. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept.

e-business-smiley

Trusted Shops Siegel ein Reinfall II – Zertifizierung hat nicht den erhofften Effekt gebracht

online-marketing-lammenett

Marketing-Automation – Teil 3

Marketing-Automatisierung oder Marketing-Automation ist heute in aller Munde. In den einschlägigen Marketingmedien wird es vielfach als neuer Zukunftstrend beschrieben. Häufig liest man von Top-Trend Marketing-Automation. Tatsächlich aber ist Marketing-Automatisierung, die in der Spitze in automatisiertem One-to-One-Marketing mündet, kein Trend der jüngeren Digitalgeschichte.