Zum Inhalt springen

Die Relevanz-Pluspunkte des Influencer-Marketings

  • von

Relevanz ist die Antwort auf Werbeverweigerung. Klassische Werbung ohne inhaltliche Relevanz wird nicht mehr wahrgenommen. Entgegen der Regeln von Blickverlaufsanalysen sucht das Auge informative Textstellen und meidet die bunten, Conversionoptimierten Banner dazwischen. Oder es werden Werbeblocker eingesetzt. Google Chrome und Apples Safari blockieren störende Werbung als Voreinstellung. Nur wer dem Leser Nutzen verspricht, wird noch wahrgenommen. Leser haben gelernt, in der Infoflut zu überleben, indem sie blitzschnell erkennen, was für sie relevant ist und was nicht. Dr. Torsten Schwarz hat jetzt ein Buch herausgegeben, welches dieses Problem gezielt adressiert. Es heißt “LEITFADEN Relevanz im Marketing”. Ich durfte einen Beitrag dazu leisten. 

Mein Beitrag heißt “Influencer-Marketing: Relevanz pur” und befasst sich mit den Relevanz-Pluspunkten des Influencer-Marketings.  Zwei Beisiele gefällig? Die Relevanz bei Unterbrecherwerbung ist bekanntlich in vielen Fällen gering. Sie kennen das vom TV-sehen oder vom Surfen im Internet. 99 Prozent der eingeblendeten Werbespots im TV interessieren Sie nicht wirklich. Im Gegenteil: Die ständige Unterbrechung eines guten Spielfilms durch Werbespots stört und nervt die meisten Zuschauer. Viele schalten um oder greifen während der Werbung zum Handy. Auch die beim Surfen im Internet eingeblendeten Werbebanner werden von vielen Menschen eher als negativ empfunden, weil sie den eigentlichen Konsum der Inhalte stören oder unterbrechen. Im Kern liegt das daran, dass die eingeblendeten und unterbrechenden Werbebotschaften zum gegebenen Zeitpunkt einfach nicht relevant sind. Das ist beim Influencer-Marketing anders. Der Impuls geht vom Konsumenten selbst aus. Er besucht die Seite X des Influencers, weil sich die Inhalte, die der Influencer dort anbietet, mit der momentanen Interessenlage des Konsumenten decken. Die dort angebotenen Inhalte sind für ihn daher aktuell relevant.

Wer zum Thema “Relevanz-Pluspunkten des Influencer-Marketings” lesen möchte, der kann gerne hier eine Leseprobe Downloaden: “Relevanz-Pluspunkten des Influencer-Marketings”. Wer gleich den ganzen Leitfaden möchte, der kann diesen auf der Seite von Dr. Schwarz erwerben: https://www.absolit-shop.de/bu-leitfaden-relevanz-im-marketing/


In eigener Sache: Seit 14. Januar 2023 am Markt. Die 4. Auflage meines Buches:

Influencer-Marketing Buch
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.