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Emotional Storytelling als Erfolgsfaktor

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Storytelling ist seit 2014/2015 in aller Munde. Emotional Storytelling ist eine Spielart des Storytellings und erlebt seit einiger Zeit einen Hype. Wieso ist das so?

In den letzten Jahren haben viele mittelgroße Brands die Wichtigkeit von positiven Emotionen als Botschaftsvermittler im Zusammenhang mit ihrer Marke erkannt. Kurzgeschichten und Lebensgefühle, die vorher nur Mega-Brands wie Coca-Cola, Vodafone oder Visa in ihren Werbespots vermittelt haben, halten nun mit großem Erfolg Einzug in andere Marktsegmente. Die Präsentation von Werbung im emotionalen Kontext wird durch den Einsatz von Videos nachweislich ansprechender und nachhaltiger. Eine Reihe von Beispielvideos belegt dies. In den vergangenen Jahren wetteifern besonders zur Weihnachtszeit Supermarktriesen mit emotionalen Videos (z. B. Lidl und Edeka). Die im Dezember 2015 veröffentlichte Video-Kampagne von Edeka „Heimkommen“ ist Best-Practice-Beispiel. Ohne Zweifel ist das Video emotional. Es erreichte binnen einer Woche 50.000 Klicks auf YouTube und Facebook. Nach mehreren Wochen gingen die Klicks in die Millionen. Die einen bezeichnen das Video als eine anrührende Story, die anderen als eine Gratwanderung. Egal ob genial oder grenzwertig provokant, der Film ist in aller Munde und das dank „Emotional Storytelling“.

Veröffentlicht wurde das Video am 28.11.2015. Bis Mitte Januar 2016 erreichte das Video über 45 Millionen Aufrufe auf YouTube und 28 Millionen auf Facebook. Heute steht der Zeiger bei YouTube auf über 60 Millionen Aufrufe.

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Auch nicht schlecht – das Budweiser-Video mit einer rührenden Story aus der Tierwelt.

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Oder die Werbung von Saturn, die teilweise sehr kontrovers diskutiert wurde und die Fachwelt spaltete.

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Emotionales Storytelling hat etliche Vorteile. Es ist bekannt, dass die meisten Kaufentscheidungen eher aus einer Emotion heraus getroffen werden, als auf Basis von harten Fakten. Jedenfalls im Konsumgüterbereich. Emotionen beleiben länger im Gedächtnis, als schnöde 0-8-15 Werbeclips. Damit aber noch nicht genug. Emotionales Storytelling hat weitere Vorteile. Beispielsweise wird Content, der starke Emotionen weckt, deutlich häufiger geteilt und geliked als der, der schlichte Fakten und Informationen darstellt. Emotionales Storytelling hat also das Potential für virales Marketing, was man an den Zahlen vieler emotional aufgeladener Videos ablesen kann. Experten sind sich einig darüber, dass ein Schlüsselfaktor zum viralen Erfolg eines Videos die emotionale Intensität und die Gefühle sind, die ein Video beim Betrachter hervorruft. Besonders in Zeiten von AdBlockern, einer allgemeinen Werbemüdigkeit und Werbeunterbrechungen auf YouTube und Facebook kann emotionales Storytelling zum Erfolgsfaktor im Marketing werden. Wer es schafft, einen Zuschauer über die 15 Sekunden obligatorische Werbung hinaus zu tragen, wird das Bild der Marke im Kopf des Zuschauers nachhaltig verändern können.

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