Klickbetrug und Affiliate-Marketing-Schwindel aufdecken, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen in Euro messen, und ein integriertes Affiliateprogramm sowie eine integriertes E-Mail-Marketingprogramm sind die Highlights des neuen timAdControl 2.0. Sie als Leser meines Blogs oder Neuigkeitenbriefes erfahren schon heute von den Neuerungen der Version 2.0, die offiziell erst im kommenden Monat veröffentlicht wird.
Das bis dato bekannte alte timAdControl wurde primär eingesetzt um die Werbewirksamkeit einzelner Online-Marketingmaßnahmen bzw. einzelner Kampagnienbausteine exakt zu überprüfen. Dabei schafft AdControl die Möglichkeit auch unterschiedliche Disziplinen direkt miteinander zu vergleichen. Beispielsweise Keyword-Advertising mit Online-Werbung oder Newsletter-Werbung. Durch den Einsatz von AdControl ist es für Marketingtreibende sehr schnell und effizient möglich festzustellen, mit welchen Online-Marketingmaßnahmen Geld verdient wird und mit welchen eher nicht. Da die meisten Marketing-Budgets endlich sind ist ein Einsatz eines Werkzeuges wie AdControl natürlich sehr wertvoll, wenn es darum geht Wahlentscheidungen für oder gegen den Einsatz bestimmter Online-Marketinginstrumente oder aber für oder gegen die Schaltung bestimmter Werbemaßnahmen auf bestimmten Plattformen zu treffen.
Das neue AdControl Version 2.0 geht aber noch einen ganzen Schritt weiter. Das
System bietet nun ein integriertes Affiliateprogramm. Mit diesem Programmteil können Anwender von AdControl ein eigenes Affiliateprogamm betreiben (aus technischer Sicht) ohne die Dienste eines Netzwerkbetreibers wie etwa Affilinet.de oder Zanox.de in Anspruch zu nehmen. Die Vorteile hierbei sind, dass die Backlinks zu der eigenen Website des Betreibers verlinken, was zur Unterstützung der Suchmaschinen-optimierungsmaßnahmen durchaus interessant sein kann. Ferner werden die Provisionen des Netzwerkbetreibers eingespart und können entweder einbehalten werden oder den Affiliates zusätzlich gezahlt werden, um das Programm interessanter zu gestalten. Für Unternehmen, die bei den großen Partnernetzwerken abgelehnt werden, weil diese einen unzureichenden Umsatz und damit eine nicht befriedigende Provisi-on vermuten, ist die Entwicklung eines in Eigenregie betriebenen Affiliateprogramms mit AdControl eine echte und aus mehrerlei Blickwinkeln (z. B. auch SEO) eine sehr interessante Alternative.
Neben einer ganzen Reihe technischer Verbesserungen, die im Wesentlichen unter der Haube stattfinden sind auch umfangreiche visuelle Verbesserungen und eine Verbesserung des Benutzerinterfaces durchgeführt worden. Auch der Tracking-Mechanismus für Transaktionen, die durch Suchmaschinenoptimierungen herbeige-führt worden sind, wurde deutlich verbessert. Es ist also nun mit dem neuen AdControl auch möglich, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen quantitativ und qualitativ in Euro zu messen und direkt mit anderen Maßnahmen zu vergleichen.
Ein weiteres Highlight von AdControl 2.0 ist die Implementierung einer E-Mail-Marketing Software, die es ermöglicht, professionelles E-Mail-Marketing durchzuführen. Wir haben die vielfach bewehrte E-Mail-Marketing Software www.tim3m.de mit AdControl gekoppelt. Tim3m ist eine professionelle E-Mail-Marketing Software (also keine Dreckschleuder, die einfach nur E-Mails wild durch die Gegend versendet), die ausgesprochen skalierbar ist. Skalierbar in diesem Kontext bedeutet, dass die Software sowohl bei kleinen Kunden im Einsatz ist, die im Monat nur 3.000 E-Mails versenden bis hin zu großen Kunden, die im Monat über eine halbe Million Aussendungen tätigen. Durch die Integration der E-Mail Software ist nun auch der Erfolg des E-Mail-Marketings im Interface von AdControl direkt vergleichbar mit allen anderen Online-Marketing-Maßnahmen des jeweiligen Marketingmixes.
Das Ganze mag sich im Moment etwas abstrakt anhören. Doch ich kann Ihnen versprechen, dass Sie durch den Einsatz von AdControl deutlich mehr aus Ihrem Online-Marketing-Budget herausholen als ohne. Damit Sie sich das Ganze in einer etwas praxisnäheren Präsentationsform ansehen können, habe ich ein Flash-Video für Sie vorbereitet. Bitte hier klicken um das Video zu starten.
Bei Rückfragen oder Anfragen zum Thema AdControl hier nochmal meine persönliche E-Mail: erwin@lammenett.de. Ach ja, der Preis für die Nutzung der AdControl-Basismodule wird voraussichtlich bei monatlich 120 Euro liegen. Die Freischaltung des Affiliate-Marketing Moduls wird zusätzliche 30 Euro je Monat kosten und die Freischaltung der E-Mail-Marketing wird zusätzliche 80 Euro monatlich kosten.
Das ist mir aber ein bisschen zu teuer. Dann auch noch monatlich. Ich glaube ich werde darauf verzichten.
Aber gut anhören tut es sich trotzdem
Gerade einem Mittelständler kann Adcontrol gut gebrauchen, sollte er Verdacht auf Klickbetrug haben. Die Kosten sind ja nicht unerheblich.