So wie die Anzeigentexte der AdWords-Kampagnen zu den Keywords passen sollten, sollte auch die Zielseite zum jeweiligen Anzeigentext passen. Je besser diese Elemente aufeinander abgestimmt sind, desto höher ist die Chance auf einen Verkauf. Um die Verkäufe noch weiter zu optimieren, sind Landingpages und A/B Tests ein adäquates Mittel.
Was eine Landingpage eigentlich ist und wie interessant sie für das Online-Marketing sein kann, wird im Kapitel „Landingpages“ behandelt. Damit Landingpages schnell und effizient erstellt werden können, muss eine Shop-Software über Funktionen eines Content Management Systems (CMS) verfügen und die flexible und einfache Kombination von CMS-Textblöcken und Artikelangeboten auf einer Seite unterstützen. Andernfalls kann die Landingpage nur manuell erstellt werden, also mittels HMTL-Editors außerhalb des Shops oder mit einem Drittsystem. Zweifelsohne sinnvoller ist aber die Erstellung und Verwaltung von Landingpages innerhalb der Shop-Software.
Dieser Typus Seite erfüllt nicht nur als Landingpage im Keyword-Advertising oder im Affiliate-Marketing gute Dienste. Mit Text angereicherte Shopseiten haben oft auch bessere Chancen auf ein gutes organisches Listing bei Google. Ein typisches Beispiel ist folgende Seite eines Magento-Shops: http://www.az61.de/vokabeltrainer/mac/index.html. Sie ist im organischen Listing von Google unter den Suchworten „Vokabeltrainer Apple“ oder „Mac Vokabeltrainer“ auf der ersten Seite zu finden.
Ein weiteres spannendes Mittel zur Erhöhung der Verkaufszahlen in einem Online-Shop ist der Einsatz von sogenannten A/B Tests. Ein Produkt wird auf zwei unterschiedlichen Seiten, die sich beispielsweise durch unterschiedliches Bildmaterial oder Überschriften voneinander unterscheiden, dargestellt. Jede Seite erhält 50 % des Besuchertraffics. Es wird gemessen, welche Seite am besten verkauft. Diese Übung wird mehrfach wiederholt, um so wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und eine iterative Optimierung des Shops zu erreichen.
A/B Tests manuell durchzuführen ist allerdings mühsam und arbeitsintensiv. Mit dem Website Optimizer von Google kann man solche Tests relativ komfortabel durchführen und verwalten. Dieses Tool ist im Kapitel „Landingpages“ noch genauer beschrieben. Manche Shopsysteme, wie beispielsweise das Open Source System Magento, unterstützen die Integration dieser Funktionen über eine Google API. Die folgende Abbildung zeigt das Backend von Magento und die zur Verfügung stehenden Google APIs.