Tool-Sammlungen (SEO Suites) Vergleich – Sistrix, Searchmetrics, XOVI und Co.

Mit steigender betriebswirtschaftlicher Bedeutung einer guten Suchmaschinenoptimierung kamen auch immer mehr SEO-Tools auf den Markt. Grundsätzlich kann man heute zwischen Software unterscheiden, die gekauft werden muss und dann auf dem PC installiert wird und browserbasierten Mietlösungen, die nach dem Modell „Software as a Service“ (SaaS) vermarktet werden. Im Internet gibt es wahrscheinlich Hunderte Webseiten, die SEO-Tools verschiedenster Machart anpreisen. Daneben gibt es Werkzeugsammlungen, die im Grunde unter einer Oberfläche alles enthalten, was man zur Effizienzsteigerung seiner SEO-Arbeit braucht. Wer in Deutschland nach professionellen Tools für SEO sucht, wird schnell über die Searchmetrics-Suite,[1] die Sistrix-Toolbox[2] und die XOVI-Suite[3] stolpern. Sistrix wurde 2004 gegründet und war in Deutschland Trendsetter und Innovator für webbasierte SEO-Software. Searchmetrics wurde 2007 von Marcus Tober zusammen mit dem Holtzbrinck eLAB als SEOmetrie GmbH gegründet. 2008 erfolgte die Umbenennung in Searchmetrics. Das Unternehmen hat mehrfach Venture Capital erhalten und bezeichnet sich selbst heute als Marktführer. XOVI wurde 2009 gegründet und war zunächst ein Me-too-Produkt, welches primär über den Preis in den Markt drängte. Doch spätestens seit dem Relaunch der neuen XOVI-Version 3.0 im Jahr 2014 hat sich das Unternehmen unter den SEO-Tools etablieren können. Die Version 3.0 wartet mit einer sehr guten Usability und etlichen innovativen Ideen auf und wurde mehrfach zum Preis-Leistungs-Sieger im Bereich Tool-Anbieter gekrönt.

Im Rahmen der Arbeiten für die 7. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ habe ich den SEO-Toos Vergleich aktualisiert und erweitert. Wer also heute vor der Herausforderung steht, ein SEO-Tool auswählen zu müssen, sollten einen Blick hinnein werfen. Hier geht es zur Jump-Page, wo der Link zum Software-Vergleich verankert ist: https://www.lammenett.de/seo-tools_aufl-7_praxiswissen-online-marketing-a3

Und hier der Link zur 7. Auflage meines Buches – quasi für diejenigen, die sich für die komplette Story interessieren: 7. Auflage des Buches Praxiswissen Online-Marketing bei Amazon.

 

[1] http://www.searchmetrics.com/de

[2] http://www.sistrix.de

[3] http://www.XOVI.de

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.