Facebook-Algorithmus „Edgerank“

Bei Google heißt es Pagerank, bei Facebook ist es der Edgerank (hier heißt fast alles „edge“). Diesen kaum bekannten oder zumindest noch wenig beachteten Algorithmus nutzt Facebook, um die Inhalte der Newsfeeds ihrer Nutzer zu bestimmen.
Der Newsfeed ist die Rangordnung, in der die Informationen beim Facebook-Nutzer erscheinen. Wichtige Kontakte und relevanter Inhalt werden ganz oben gelistet. Was aber wichtig und relevant für den Nutzer ist, wird vom Edgerank bestimmt, unter Berücksichtigung von Nähe/Übereinstimmung, Medienqualität und Zeit der Meldung.

Der Edgerank zeigt somit auch, dass die Likes kein echter Erfolgs-Indikator sind, denn die Anzeige in den Newsfeeds der Followers hängt davon ab, was Facebook für relevant für den Nutzer hält.

Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit meinem Content im Feed möglichst vieler Freunde aufzutauchen, wenn ich eine wichtige Ankündigung zu machen habe?

  • Übereinstimmung erzeugen – Start einer Diskussion, denn jeder Beitrag zur Diskussion hat als Folge eine überhöhte Übereinstimmung mit dem Unternehmensprofil
  • zum Diskutieren animieren – mit den Fragen „Wo“, „Wann“, „Warum“ und „Würden Sie…“ kann man die wichtigen Kommentare erreichen > das erhöht die Übereinstimmung und damit die Reichweite künftiger Meldungen
  • Status-Updates VOR wichtigen Posts – Fragen stellen, Neuigkeiten ankündigen, kontroverse Diskussion initiieren
  • Fotos, Videos und Links zu den Meldungen erreichen viel mehr Nutzer als nur Text und sollten möglichst Kommentare provozieren
  • Zeitplan für bestimmte Medieninhalte und Mehrwerte nutzen – die Weiterverbreitung steigt mit der Relevanz des Inhalts
  • aktive Zeiten der Followers beachten und für die Veröffentlichung von Meldungen nutzen – aktueller gehts nicht
  • passive Zeiten von Mitbewerbern beachten und für die Veröffentlichung von Meldungen nutzen – wenig Posts in dieser Zeit bedeutet wenig Konkurrenz

Premium-Mitglieder bei ibusiness.de können den Artikel von Kelvin Newman (Site Visisbility) dazu hier nachlesen: http://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/573551jg.html

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.