Konkurrenten Bashing als Marketing-Methode

Das sich die großen Lebensmittel-Discounter nicht unbedingt „lieb haben“ ist ja hinreichend bekannt. Lidl hat im September ein Video veröffentlicht, welches man sicherlich auch als Konkurrenten-Bashing bezeichnen könnte – obwohl neben den Konkurrenten auch andere Unternehmen „ihr Fett wegbekommen“. Für mich hat dieses Video das Potential für einen viralen Effekt. Am 19.9. wurde es hoch geladen – heute, am 26.09. hat es schon 3.306.000 Aufrufe.

In dem knapp zwei Minuten langen Clip geht es um einen versuch von Vertretern der Konkurrenten Penny, Edeka und Aldi das Erfolgsgeheimnis des „gemeinsamen Feindes“ Lidl zu erkunden. Teilweise super ulkig. Für Aldi ist ein Doppelgänger des ehemaliger Daimler-Chefs Dieter Zetsche im Konsortium. Zetsche ist ja seit einiger Zeit Beirats-Mitglied bei Aldi Süd. Insgesamt ist das Video sicher einen Blick wert. Mal sehen, wohin sich die Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln.

Exkurs: Etwa einmal im Monat versende ich einen Newsletter mit Online-Marketing Tipps, aktuelle Hinweise auf spannende Veröffentlichungen oder Marketing-Software Reviews sowie eigene Experimente und Highlights des letzen Monates. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist :). Einfach eben hier eintragen. Danke für Dein Interesse.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.