Ich frage mich gerade, ob Google in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung hat? Was das Keyword-Advertising angeht, so liegen ja konkrete Zahlen vor die besagen, dass der Marktanteil von Google über 80% ist. Also ich würde sagen das ist eine marktbeherrschende Stellung. Was die organischen Links angeht, so dürfte die Situationnicht viel anders aussehen. Da die betriebswirtschaftliche Bedeutung von einem guten Listing auch in den organischen Links für viele Unternehmen immer wichtiger wird, frage ich mich ob die marktbeherrschende Stellung von Google dazu führen kann, dass Google zumindest Auskunft über unerklärliche Phänomene in den Ergebnisslisten, über drastische Sprünge von Einträgen ohne erkennbaren Grund oder über das plötzliche verschwinden von Einträgen aus den Ergebnisslisten geben muss. Stand heute ist es so gut wie unmöglich von Google zu Einzelfällen eine Auskunft zu erhalten. Verpflichtet die marktbeherrschende Stellung in Kombination mit der hohen betriebswirtschaftlichen Relevanz eines guten Listings nicht dazu, zumindest plausible Auskünfte zu geben?
Google marktbeherrschende Stellung?
Ähnliche Artikel
Eine kritische Würdigung des KI-Hypes aus dem Blickwinkel der Model & Content Creator Industrie
Dieser Beitrag ist Bestandteil der 9. Auflage meines Werkes “Praxiswissen Online-Marketing” im Sinne von ausgelagertem Content. Um noch mehr Praxisrelevanz und auch praktischen Weitblick zu addieren, habe ich einen befreundeten CEO der weltweit größten Model… Weiterlesen »Eine kritische Würdigung des KI-Hypes aus dem Blickwinkel der Model & Content Creator Industrie
Ferienhäuser auf Lanzarote, persönlich, individuell und authentisch
Ferienhäuser und Ferienwohnungen von Lanzarote-Individual richten sich an Urlauber, die eine persönliche und einzigartige Erfahrung suchen. Im Gegensatz zum üblichen Massentourismus legt Lanzarote-Individual Wert auf Individualität und Authentizität. Die Unterkünfte befinden sich hauptsächlich im ruhigen… Weiterlesen »Ferienhäuser auf Lanzarote, persönlich, individuell und authentisch
Glossar zur 9. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing
Dieser Artikel ist als Bonus-Content meines Werkes “Praxiswissen Online-Marketing” zu verstehen. Um den Umfang des Buches stabil zu halten, habe ich mehr Inhalte ausgelagert als in vorherigen Ausgaben. Ohne diese Auslagerungen wäre der Umfang des… Weiterlesen »Glossar zur 9. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing
ganz klar ein JA. Ich kenne keinen SEO welcher noch für eine andere Suchmaschine außer google seine seite optimiert :o(
Wie kommt man an die Marktanteilszahlen im Keyword-Advertising Bereich (google > 80%)? Ich kenne nur die allgemeinen Suchmaschinen Marktanteile für Google, Yahoo etc. von webhits.
Es wäre super, wenn hier jemand einen Link zu den konkreten Marktanteilen für die Sponsored Links Anbieter Google Adwords und Yahoo Search Marketing posten könnte, denn darüber schreibe ich gerade meine Diplomarbeit.
Danke + ich bin gespannt!
Das sehe ich auch so. Google wird immer mächtiger und mächtiger. Die kläglichen Versuche der anderen sind bis jetzt leider immer gescheitert. Wenn einer aber mal einen erfolgreichen Gegenschlag erreichen könnte ist das meiner Meinung nach Microsoft.
wären die kartellämter “trendiger” – würde google so nicht durchkommen – da dies aber nicht der fall ist, werden die immer mächtiger und mächtiger.
Ganz sicher ist das eine marktbeherrschende Stellung. Allerdings hat der ganze Suchmaschinenmarkt eine oligopolartige Struktur (wenige große Anbieter). Bei Anteilen von >80% im Keyword-Advertising und zumindest in Deutschland ebenfalls >80% bei den Suchanfragen, kann man schon von einer monopolartigen Stellung sprechen.